HomeMatic und HomeMatic IP

Fensterkontakte

Was ist HomeMatic?

HomeMatic ist eine Marke der eQ-3 AG und beinhaltet unterschiedliche smarte Gadgets aus diversen Bereichen. HomeMatic reicht von Fenstersensoren, über Alarmmeldesysteme, bis hin zu Thermostaten und Sensoren. Das bedeutet, dass du in deinem Smart Home sehr viele Bereiche mit HomeMatic vernetzen kannst.

HomeMatic ist das System, auf dem die modernen Komponenten aufbauen. Sie lassen sich untereinander vernetzen und können über die passende Zentrale ganz einfach vernetzt werden.

HomeMatic IP ist der neue Standard mit dem Komponenten der eQ-3 AG vernetzt werden. Diese Komponenten decken die meisten Bereiche eines Smart Homes ab und können ganz einfach miteinander kombiniert werden.

Beiträge zu HomeMatic

RaspberryMatic ist ein offenes und kostenloses System, um deine Komponenten zu vernetzen. Die Zentrale unterstützt sämtliche Produkte der eQ-3 AG und lässt sich bequem und einfach auf einem Raspberry Pi installieren, was diesem System auch zu seinem Namen geholfen hat.

Zum RaspberryMatic-Beitrag

Zwar integriere ich in diesem Beitrag meine smarten Fensterkontakte in OpenHAB, jedoch handelt es sich hierbei um jene von HomeMatic. Sie können unterschiedliche Aufgaben erfüllen und dienen als wichtiges Element in jedem Smart Home.

Zu den Fensterkontakten

Auch ein Lichtsensor gehört zum Umfang des Produktsortiments von HomeMatic. Dieser Lichtsensor hilft dir dabei, deine Beleuchtung gezielt und einfach zu steuern. Er kann jedoch auch für andere Aktionen im Smart Home eingesetzt werden.

Zum Lichtsensor

Der Wettersensor pro ist das neueste Gadget aus dem Produktsortiment der eQ-3 AG in meinem Smart Home. Ich kann damit aktuelle Wetterdaten im Smart Home verwenden und auf Basis dieser Daten weitere Aktionen auslösen.

Zum Wettersensor pro

Seit einigen Monaten bei mir im Einsatz ist der Homematic IP Präsenzmelder. Ein oftmals umstrittenes Gadget für das eigene Zuhause. Aber wie schlägt es sich bei mir in der Praxis?

Zum Präsenzmelder-Bericht

Der Garagentortaster von Homematic erlaubt dir die Steuerung deines Garagentors auf elegante Weise. In meinem Artikel zeige ich dir, was es mit diesem Produkt auf sich hat und was du damit anstellen kannst.

Zum Homematic IP Garagentortaster

Die Homematic IP Steckdose ist nicht nur ein Gadget, womit du deine elektrischen Verbraucher steuern kannst, sondern auch das Funknetz des Homematic-Systems erweitern kannst.

Zur Homematic IP Steckdose

Ich habe in meinem Smart Home den Versuch gewagt und den Thermostat im Badezimmer ausprobiert. Wie der Test verlaufen ist und was meine Meinung zum Gadget ist, erfährst du in diesem Artikel.

Zum Thermostat-Artikel

Smarthome Kompendium

Wenn du gerne mehr über die Komponenten der eQ-3 AG wissen möchtest, dann kann ich dir das Smarthome Kompendium empfehlen. Hier sind sämtliche Komponenten des Unternehmens aufgelistet und es ist schön zu erkennen, mit was du diese vernetzen kannst.

Zu den HomeMatic-Gadgets