Themenwelt im Blog

Was die Themen im Blog besonders attraktiv macht, ist ihre Vielseitigkeit und ihre Zugänglichkeit für jedermann. Egal, ob du bereits ein erfahrener Experte auf dem Gebiet bist oder gerade erst deine ersten Schritte in die Welt des Smart Homes wagst – meine Beiträge sind informativ und unterhaltsam zugleich.

Um dir die Suche nach den für dich passenden Inhalten zu erleichtern, habe ich für dich eine Auswahl an Oberthemen zusammengestellt. Hier kannst du ganz gezielt nach Beiträgen stöbern, die deinen individuellen Interessen entsprechen. Von grundlegenden Einführungen bis hin zu fortgeschrittenen Tipps und Tricks – in jedem Bereich findest du eine Fülle an wertvollen Informationen.

Themenauswahl in meinem Blog

Amazon Echo.

Im Bereich zum Amazon Echo findest du alle Artikel rund um Alexa und die Sprachsteuerung deines Smart Home mit Amazons Sprachassistenten.

Dabei geht es hier nicht nur um Möglichkeiten deinen Echo noch besser zu nutzen, sondern auch um Grundfunktionen, wie beispielsweise Skills.

Damit ist diese Themenwelt nicht nur für fortgeschrittene Nutzer, sondern auch für Einsteiger ideal geeignet.

Zum Amazon Echo Bereich

OpenHAB.

Interessierst du dich für OpenHAB und willst dein Zuhause smart steuern?

Dann wirst du im Bereich zu OpenHAB ganz sicher fündig. Hier gibt es viele Beiträge rund um die unterschiedlichsten Komponenten und Vorgehensweisen in deinem Smart Home. Damit hast du sicherlich alles unter Kontrolle.

Lass dich von der Vielzahl der Beiträge inspirieren und in die smarte Welt entführen. Hier findest du garantiert die Inspiration, die du suchst.

Zum Thema OpenHAB

Was ist ioBroker?

ioBroker.

ioBroker ist das System meiner Wahl. Es erleichtert mir meinen Alltag im Smart Home und bestimmt in mancherlei Hinsicht auch den Tagesablauf. Natürlich nur nach meinen Vorgaben. Denn das Smart Home System ist derart flexibel, dass die Möglichkeiten für das eigene Smart Home endlos sind.

Zum Thema ioBroker

Deutschlands Smart Homes

Deutschlands Smart Homes.

Wie sieht es eigentlich in anderen Smart Homes aus? Ich habe mich dieser Fragestellung gewidmet und unterschiedliche Interviews zu diesem Thema geführt. Die Ergebnisse daraus zeigen: Das Smart Home ist so individuell wie du!

Zum Thema Deutschlands Smart Homes

Thema: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz.

Völlig im Trend und ein großer Hype durch ChatGPT ist das Thema künstliche Intelligenz. Auch bei mir rückte dieses Thema in den Fokus und ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich bieten. Erste Versuche habe ich schon unternommen, um die künstliche Intelligenz in das Smart Home einzubinden.

Zum Thema KI

Energiemanagement im Smart Home

Energiemanagement.

Energiemanagement ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Und auch mich umtreibt genau dieses Thema in meinem Smart Home. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf der effizienten Nutzung von Energie und natürlich auch der Erzeugung von grünem Strom durch mein Balkonkraftwerk.

Zum Thema Energiemanagement