Amazon Echo und Alexa

Amazon Echo Dot schwarz

Hast du dich schon mit allen Funktionen deines Amazon Echo befasst?

Kennst du schon alle Funktionen, die dir Alexa bietet?

Der Umfang ist groß und die wenigsten nutzen das volle Potenzial der Sprachsteuerung wirklich aus.

Ich erkläre dir, wie du aus deiner Alexa das Beste herausholen und wie du noch mehr mit ihr anstellen kannst.

Hast du schon Lust auf mehr?

Dann klicke dich unten durch die Auswahl der Artikel und erfahre mehr über das Potenzial, für das du dich interessierst oder das du dir bereits in dein Zuhause geholt hast.

Alle Alexa-Themen zum Amazon Echo

Es gibt eine große Auswahl an unterschiedliche Amazon Echo Geräten. Ich habe in meinem Smart Home einige ausprobiert und nutze täglich unterschiedliche Modelle. Ich erkläre dir in diesem Beitrag die Unterschiede und helfe dir, dich auf einen bestimmten Echo festzulegen.

Zum Amazon Echo Vergleich

Wie kann ich die Funktionen meines Amazon Echos noch erweitern? Wenn du dir schon einmal die Frage gestellt hast, solltest du dir unbedingt Skills für den Amazon Echo ansehen. Ich erkläre dir, was Skills sind und zeige dir ein paar tolle Skills für deinen Alltag.

Zum Skill-Beitrag

Der Amazon Echo Show hat ein Display, um visuelle Inhalte darstellen zu können. Aber er kostet auch deutlich mehr als andere Modelle. Lohnt sich also der Aufpreis oder genügt mir doch ein günstigeres Modell?

Zum Echo Show Beitrag

Neben dem Amazon Echo gibt es auch noch den Google Home. Auch er unterstützt dich im Alltag durch einen Sprachdienst. Aber wie unterscheiden sich Amazon Echo und Google Home?

Zum Vergleich

Der Amazon Echo mit Smart Hub ist in der Lage, Smart Home Geräte direkt anzusteuern. Doch was bedeutet das genau und brauche ich einen Smart Hub?

Zum Echo Plus mit Smart Hub

Wusstest du schon, dass du deine Sicherheitskamera mit dem Amazon Echo Show ansehen kannst? Das funktioniert mit sehr vielen Geräten und ist gar nicht kompliziert. Ich zeige dir, wie du auch deine Kamera mit dem Echo Show nutzen kannst.

Zur Integration

Ja! Alexa ist inzwischen so intelligent, dass sie die Lampen in einem Raum einschalten kann, in dem sie selbst steht. Dafür ist gar nicht viel notwendig und du kannst innerhalb weniger Minuten mit dem Befehl Schalte Licht ein durchstarten!

Zur Einrichtung

Über einen kleinen Umweg kann dein Amazon Echo Thermostate in jedem Raum steuern. Die Einrichtung ist etwas knifflig, doch ich zeige dir, wie es dir gelingt!

Zu den Thermostaten

Definitiv kannst du das! Es gibt für OpenHAB ein sehr interessantes Binding, welches deinen Echo zur Steuerung verfügbar macht.
Damit kannst du nicht nur Musik abspielen oder aktuelle Statusinformationen abrufen, sondern auch Lampen vom Echo in OpenHAB bringen und sogar Alexa etwas sagen lassen.

Zum Amazon Echo Binding

Fragst du dich manchmal, was eigentlich diese Routinen in der Alexa App zu bedeuten haben? Hierbei handelt es sich um ein geniales Feature, das ich dir in diesem Beitrag gerne näherbringen möchte.

Zum Beitrag

In diesem Beitrag dreht sich alles um den Echo Studio. Er soll 3D Audio für das Zuhause liefern und dir das ideale Klangerlebnis bieten. Doch wie schneidet er wirklich ab und ist er denn seinen Preis wert?

Zum Echo Studio

Hobbyblogging-Skill

Kennst du schon den offiziellen Skill von Hobbyblogging?

Lass Alexa dir künftig erzählen, was es im Blog zu lesen gibt. Damit entgeht dir nichts mehr!

Natürlich ist auch dieser Skill für dich kostenlos und kann sofort eingesetzt werden.

Zum Hobbyblogging-Skill

Werbung

Daumen hoch für die Seite?

Wenn dir die Inhalte weitergeholfen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du diese Seite empfiehlst. Dadurch können noch viele weitere Leser profitieren. Für mich persönlich ist das außerdem eine schöne Art Danke zu sagen und mich dazu zu ermutigen, weitere Inhalte für dich und andere Leser bereitzustellen. Vielen lieben Dank!

Folge Hobbyblogging auch auf