Smart Home nach Jahreszeit

Jede Jahreszeit stellt an das Smart Home unterschiedliche Anforderungen. Während man im Winter sehr stark auf die Beleuchtung setzt, um mögliche Einbrüche abzuwehren, ist man im Sommer hingegen mehr auf das Thema Klimatisierung und Beschattung angewiesen. Damit diese unterschiedlichen Anforderungen etwas klarer werden, habe ich meine Blogartikel in unterschiedliche Jahreszeiten eingeteilt.

Der Vorteil für dich liegt dabei darin, dass du die idealen Beiträge und Informationen für die jeweils aktuelle Jahreszeit geliefert bekommst. Außerdem kannst du dich damit bereits in den Wintermonaten für den Sommer rüsten und umgekehrt. Denn wer erst dann umrüstet, wenn die Situation eintritt, ist nicht vorbereitet.

Die Jahreszeiten

Frühling

Der Frühling stellt keine großen Anforderungen. Er erweckt die Natur wieder zu einem bunten Leben und ist auch für dein Zuhause keine große Herausforderung.

Während du im Winter noch eine sehr umfassende Beleuchtung benötigt hast, kannst du diese im Frühling immer weiter reduzieren.

Auch die Heizung fährt immer weiter zurück und wird kräftig durch die Sonne unterstützt. Diese natürliche Wärme hilft nicht nur beim Aufwärmen deines Zuhauses, sondern sorgt auch für gute Stimmung im Smart Home.

Zu den Frühlings-Beiträgen im Blog

Sommer

Sommer

Endlich! Sommer!

Doch auch hier stellst du wahrscheinlich schnell fest, dass du mit großen Herausforderungen zu kämpfen hast. Doch anders als in anderen Monaten gilt hier die Devise: Kühlen ist eine große Aufgabe.

Thermostate rücken stark in den Hintergrund und stattdessen wird die Klimaanlage in den Fokus der Betrachtungen rücken. Oder auch der Ventilator, der dir zum Schlafen eine angenehme Priese entgegen wehen soll.

Außerdem ist für den Sommer auch das Thema Musik nicht zu unterschätzen, denn du willst bei deiner nächsten Grillparty doch nicht in der Stille sitzen?

Zu den Sommer-Beiträgen im Blog

Herbst

Herbst

Die Tage werden kürzer. Der Abend wird gerne auf dem Sofa genossen.

Jetzt braucht auch dein Smart Home deine Aufmerksamkeit, denn die Vorbereitungen für den Winter laufen auch Hochtouren.

Sobald die Tage kürzer werden und die Sonne nicht mehr all zu intensiv scheint, musst du dich um deine Heizung kümmern. Doch Achtung! Noch brauchst du keine volle Leistung, denn am Tag kannst du das schöne Sonnenlicht ausnutzen.

Zu den Herbst-Beiträgen im Blog

Blogparade: Perfekter Winterabend - von ofen.de

Winter

Der Winter ist wohl der Monat, der am meisten Erleuchtung braucht. Und das meine ich tatsächlich ernst. Denn das Thema smarte Lampen und Beleuchtungskonzepte sind insbesondere in der dunklen Jahreszeit von großer Bedeutung.

Doch auch das Heizen steht im Vordergrund, so dass du immer die ideale Temperatur in deinem Zuhause hast.

Der Winter stellt damit vermutlich die umfangreichsten Anforderungen an das Smart Home, denn hier müssen mehrere Bereiche zusammenwirken, um das perfekte Wohnen zu erreichen.

Zu den Winter-Beiträgen im Blog

Hol dir smarte Tipps für dein Zuhause

Abgewickelt durch Brevo in Europa.