ioBroker - erweiterbar und flexibel

ioBroker Objekte

Was ist ioBroker?

Hierbei handelt es sich um eine offene IoT-Plattform, welche unterschiedliche Geräte in deinem Smart Home miteinander verbindet und kombiniert. Das eröffnet dir die Möglichkeit, über Hersteller hinweg eine Hausautomation zu erstellen. Ähnlich wie OpenHAB positioniert ioBroker sich somit als Generalsystem, welches sich hierarchisch gesehen über alle anderen Zentralen in deinem Smart Home positioniert und damit der Chef in deinem digitalen Zuhause ist.

Das System wurde dafür entwickelt, dass du es sogar auf kleinen Einplatinencomputern, wie beispielsweise dem Raspberry Pi, betreiben kannst. Dir gibt das die Möglichkeit günstig in den Bereich der Hausautomation einzusteigen.

Das System verfügt über eine große Community und ist eines der beliebtesten Systeme für Smart Home. Die Community beantwortet dir nicht nur deine individuellen Fragen, sondern widmet sich auch der Weiterentwicklung des Systems.

Beiträge zu diesem Thema

Wolltest du schon immer einmal wissen, was ioBroker ist und was du damit anstellen kannst? Ich habe mir das System angesehen und helfe dir beim Einstieg in die smarte Welt mit deinem eigenen Smart Home. Klingt gut? Dann schau mal vorbei.

Zum Einstiegsbeitrag von ioBroker

Lass uns einen gemeinsamen Blick auf den Aufbau von ioBroker werfen, damit wir dieses System besser verstehen können. Durch das Verständnis wird es uns beiden später viel leichter, unser Smart Home richtig einzurichten. Hast du Lust drauf?

Zum Aufbau von ioBroker

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du Geräte in deinen ioBroker einbinden kannst. Dazu nehmen wir uns ein Beispiel heraus und erarbeiten dann im nächsten Schritt sogar eine Regel dazu.

Zur Erklärung

Die Automatisierung ist gewissermaßen die Königsdisziplin in der Vernetzung. Regeln meistern komplexe Abläufe vollständig automatisiert und sorgen damit für einen erhöhten Komfort.

Zur Anleitung der Regeln

In diesem Beitrag habe ich meine Regel von OpenHAB zu ioBroker verschoben und entsprechend angepasst. Die Spülmaschine kann mir nun über den Amazon Echo mitteilen, sobald sie fertig ist.

Zur smarten Spülmaschine

Welches System ist größer? Welches ist besser? Zumindest die letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich habe beide Systeme miteinander verglichen. Dabei kamen interessante Tatsachen zu Tage.

Hier geht’s zum Vergleich

Lass mich dir in diesem Beitrag zeigen, wie du Telegram ganz einfach in ioBroker nutzen kannst, um die Mitteilungen zu senden. Damit lassen sich viele intelligente Mechanismen umsetzen, die du in deinem Smart Home brauchst.

Zur Telegram-Einbindung

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, worin sich Mediola und ioBroker unterscheiden? Ich habe mir beide Systeme angesehen und möchte dir gerne erklären, welche Unterschiede zwischen den Systemen bestehen und worauf du bei der Auswahl achten solltest.

Zum ioBroker-Mediola-Vergleich

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit deinem Smart Home und einem Raspberry Pi deinen Bildschirm automatisch ein- und ausschalten kannst. Als besonderen Bonus erkläre ich dir außerdem, wie du mit einem Tablet die Ansicht auf dem Bildschirm ändern kannst!

Zur smarten Bildschirmsteuerung

In diesem Beitrag möchte ich mir gemeinsam mit dir die Kosten der ioBroker Cloud anschauen. Ich zeige dir die unterschiedlichen Preismodelle und wir finden gemeinsam für dich die richtige Lösung.

Zum Kosten-Artikel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRWluZmFjaCBlcmtsw6RydDogV2FzIGlzdCBpb0Jyb2tlcj8gfCBob2JieWJsb2dnaW5nLmRlIiB3aWR0aD0iNzUwIiBoZWlnaHQ9IjQyMiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9XLXAzYWg1ZEc0dz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Meine ioBroker VIS

ioBroker VIS Hobbyblogging

Mithilfe der ioBroker VIS lassen sich großartige Oberflächen erstellen. Mit diesen Interfaces kannst du dein Zuhause steuern und überwachen. Exemplarisch siehst du hier einen Ausschnitt meiner VIS, die mir die Steuerung meines Arbeitszimmers erlaubt. Du siehst auch, dass die Elemente farblich unterschiedlich erscheinen und mir so auf den ersten Blick eine tolle Übersicht geben.

Im Internet findest du außerdem häufig weitere ioBroker VIS Vorlagen.

Wenn du gerne wissen möchtest, welche Komponenten du mit deinem Smart Home vernetzen kannst, wirst du im Smarthome Kompendium fündig. Dort werden sämtliche Komponenten aufgelistet, die in Kombination mit ioBroker genutzt werden können.

Zu den kompatiblen Produkten