ioBroker - erweiterbar und flexibel

ioBroker Objekte

Was ist ioBroker?

Hierbei handelt es sich um eine offene IoT-Plattform, welche unterschiedliche Geräte in deinem Smart Home miteinander verbindet und kombiniert. Das eröffnet dir die Möglichkeit, über Hersteller hinweg eine Hausautomation zu erstellen. Ähnlich wie OpenHAB positioniert ioBroker sich somit als Generalsystem, welches sich hierarchisch gesehen über alle anderen Zentralen in deinem Smart Home positioniert und damit der Chef in deinem digitalen Zuhause ist.

Das System wurde dafür entwickelt, dass du es sogar auf kleinen Einplatinencomputern, wie beispielsweise dem Raspberry Pi, betreiben kannst. Dir gibt das die Möglichkeit günstig in den Bereich der Hausautomation einzusteigen.

Das System verfügt über eine große Community und ist eines der beliebtesten Systeme für Smart Home. Die Community beantwortet dir nicht nur deine individuellen Fragen, sondern widmet sich auch der Weiterentwicklung des Systems.

Zum Einstieg in ioBroker

Weitere Artikel zu diesem Thema

ioBroker-Proxmox-Web

ioBroker in Kombination mit Proxmox

Für das eigene Smart Home braucht man Software. Diese stellt Möglichkeiten zur Verfügung, um die eigenen Geräte zu steuern. Ein gutes Beispiel für eine Software aus dem Smart Home ist…
ioBroker-Vis-Vorlagen-Web

Die besten ioBroker VIS Vorlagen

Elegant und optisch ansprechend. So stellt man sich seine Steuerung für das Smart Home vor. Dabei vergessen viele, dass die Erstellung einer passenden Steuerung oft ein langer Prozess ist. Viele…
ioBroker-HomeKit-Web

Mit ioBroker HomeKit nutzen – so geht’s

ioBroker und HomeKit sind ohne Zweifel zwei wichtige Bestandteile für das Smart Home. Doch wenn du dich für ioBroker entscheidest, musst du nicht auf HomeKit verzichten. Das wissen viele bislang…
NFC-Tags-mit-ioBroker-Web

NFC-Tags mit ioBroker clever einsetzen

Ich habe vor einiger Zeit über den Einsatz von NFC-Tags im Smart Home erzählt. Dabei habe ich dir zwei ganz bestimmte Szenarien vorgestellt, bei denen diese Tags zum Einsatz kommen…
ioBroker-Backup-erstellen-Web

ioBroker Backup erstellen – So geht’s!

Seit vielen Monaten habe ich unendlich viel Zeit in die perfekte Hausautomation investiert. In ioBroker habe ich unzählige Skripte erstellt, Geräte eingebunden und viel am Feinschliff gearbeitet. Dann ist neulich…
ioBroker-Blockly-Uebersicht-Web

ioBroker Blockly – Der ausführliche Leitfaden

Wer seinem Smart Home Leben einhauchen will, muss Abläufe programmieren. Diese Abläufe dienen dazu, dass die Technik selbstständig auf eintretende Szenarien reagieren kann. Das Problem dabei ist allerdings, dass nicht…
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine ioBroker VIS

ioBroker VIS Hobbyblogging

Mithilfe der ioBroker VIS lassen sich großartige Oberflächen erstellen. Mit diesen Interfaces kannst du dein Zuhause steuern und überwachen. Exemplarisch siehst du hier einen Ausschnitt meiner VIS, die mir die Steuerung meines Arbeitszimmers erlaubt. Du siehst auch, dass die Elemente farblich unterschiedlich erscheinen und mir so auf den ersten Blick eine tolle Übersicht geben.

Im Internet findest du außerdem häufig weitere ioBroker VIS Vorlagen.

Wenn du gerne wissen möchtest, welche Komponenten du mit deinem Smart Home vernetzen kannst, wirst du im Smarthome Kompendium fündig. Dort werden sämtliche Komponenten aufgelistet, die in Kombination mit ioBroker genutzt werden können.

Zu den kompatiblen Produkten