ioBroker - erweiterbar und flexibel

ioBroker Objekte

Was ist ioBroker?

Hierbei handelt es sich um eine offene IoT-Plattform, welche unterschiedliche Geräte in deinem Smart Home miteinander verbindet und kombiniert. Das eröffnet dir die Möglichkeit, über Hersteller hinweg eine Hausautomation zu erstellen. Ähnlich wie OpenHAB positioniert ioBroker sich somit als Generalsystem, welches sich hierarchisch gesehen über alle anderen Zentralen in deinem Smart Home positioniert und damit der Chef in deinem digitalen Zuhause ist.

Das System wurde dafür entwickelt, dass du es sogar auf kleinen Einplatinencomputern, wie beispielsweise dem Raspberry Pi, betreiben kannst. Dir gibt das die Möglichkeit günstig in den Bereich der Hausautomation einzusteigen.

Das System verfügt über eine große Community und ist eines der beliebtesten Systeme für Smart Home. Die Community beantwortet dir nicht nur deine individuellen Fragen, sondern widmet sich auch der Weiterentwicklung des Systems.

Zum Einstieg in ioBroker

Schritt für Schritt Tutorial

Brauchst du mehr Unterstützung?

Ich arbeite derzeit an umfassenden Tutorials zum Thema ioBroker und stelle dir diese zur Verfügung. Jedes Tutorial wird von mir individuell auf Basis eines Testsystems erstellt. Dabei erläutere ich dir jeden einzelnen Schritt mit Hilfe von Texten und Screenshots. Diese Tutorials sind um einiges aufwendiger und umfassender als hier im Blog zu finden.

Die Tutorials findest du hier.

Weitere Artikel zu diesem Thema

ioBroker-Blockly-Beispiele

ioBroker Blockly Beispiele

Hast du dich schon einmal gefragt, wie andere ihr Smart Home aufbauen? Wie wohl die Skripte aussehen mögen und was wer so alles gezaubert hat? Ich möchte dir heute ein…
iPhone-Fokus-Smart-Home

iPhone Fokus im Smart Home

Seitdem iOS 16 von Apple veröffentlicht wurde, hat die Bedeutung des Fokus noch etwas zugenommen. Mit der Hilfe des iPhone Fokus lassen sich nämlich Benachrichtigungen ziemlich gezielt steuern und Ablenkungen…
ioBroker-Datenpunkte-anlegen

ioBroker Datenpunkte anlegen – So geht’s!

Hast du dich mal so richtig mit den Objekten in ioBroker befasst? Ich meine so wirklich mit vielen Hintergründen und zusätzlichen Infos, die dir dein Leben leichter machen können? Vermutlich…
ioBroker-App

ioBroker App nutzen – So geht‘s

Das eigene Smart Home auf dem Handy immer dabei zu haben ist der Wunsch vieler Hausbesitzer. Völlig zurecht wie man sieht, denn gerade über die ioBroker App hat man jederzeit…
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine ioBroker VIS

ioBroker VIS Hobbyblogging

Mithilfe der ioBroker VIS lassen sich großartige Oberflächen erstellen. Mit diesen Interfaces kannst du dein Zuhause steuern und überwachen. Exemplarisch siehst du hier einen Ausschnitt meiner VIS, die mir die Steuerung meines Arbeitszimmers erlaubt. Du siehst auch, dass die Elemente farblich unterschiedlich erscheinen und mir so auf den ersten Blick eine tolle Übersicht geben.

Im Internet findest du außerdem häufig weitere ioBroker VIS Vorlagen.

Wenn du gerne wissen möchtest, welche Komponenten du mit deinem Smart Home vernetzen kannst, wirst du im Smarthome Kompendium fündig. Dort werden sämtliche Komponenten aufgelistet, die in Kombination mit ioBroker genutzt werden können.

Zu den kompatiblen Produkten