Smart Home mit ioBroker.

Hey Smart Home-Enthusiast! Willkommen in der ioBroker-Welt. In dieser Ecke meines Blogs teile ich nicht nur Anleitungen und Tutorials, sondern auch meine eigenen Erfahrungen und Leidenschaften, wenn es um die Magie der Smart Home-Automatisierung mit ioBroker geht. Ganz gleich, ob du ein Neuling oder ein erfahrener Technikliebhaber bist, hier findest du Inspiration und Wissen, um dein Zuhause in ein intelligentes und vernetztes Paradies zu verwandeln. Begleite mich auf dieser Reise, in der wir gemeinsam die Möglichkeiten von ioBroker erkunden und deine Smart Home-Träume wahr werden lassen!

Um keine Inhalte zu verpassen, empfehle ich dir meinen kostenlosen Newsletter. Melde dich noch heute an.

ioBroker App auf dem Smartphone

Was ioBroker ist.

Hierbei handelt es sich um eine offene IoT-Plattform, welche unterschiedliche Geräte in deinem Smart Home miteinander verbindet und kombiniert. Das eröffnet dir die Möglichkeit, über Hersteller hinweg eine Hausautomation zu erstellen. Ähnlich wie OpenHAB positioniert ioBroker sich somit als Generalsystem, welches sich hierarchisch gesehen über alle anderen Zentralen in deinem Smart Home positioniert und damit der Chef in deinem digitalen Zuhause ist.

Ich selbst setze ioBroker mittlerweile seit mehreren Jahren ein und bin froh, mich für dieses System entschieden zu haben. Der Anfang war für mich nicht ganz einfach, doch inzwischen liebe ich dieses System zur Hausautomation. Vor allem, weil es sehr viel Flexibilität bietet, auf die ich großen Wert lege. Diese Flexibilität hat es mir sogar erlaubt, einen eigenen Chatbot auf Basis von ChatGPT ins Leben zu rufen.

In diesem Themenbereich möchte ich dir zeigen, wie du ioBroker installieren kannst und welche Projekte möglicherweise auf dich zukommen können. Denn das System ist sehr flexibel und bietet alles, was eine Hausautomation wirklich braucht. Wir schauen uns auch an, wie das mit dem ioBroker Update funktioniert. Gerade da herrscht viel Unsicherheit und diese möchte ich dir gerne nehmen. Wir beschäftigten uns aber auch mit der ioBroker Visualisierung und werfen sogar einen Blick auf die VIS 2. Du siehst also, dass du hier rundum versorgt wirst, wenn es um die passenden Informationen geht. Und sollte ich dir einmal nicht alle Tipps direkt präsentieren können, dann verweise ich dich gerne auf das ioBroker Forum oder die Community, die wirklich sehr aktiv und engagiert ist.

ioBroker Grundlagen.

Mehr zum Thema ioBroker.

SONOFF-iHost-mit-ioBroker-vernetzen

SONOFF iHost mit ioBroker vernetzen

Vor rund 6 Monaten habe ich dir in meinem Blog den SONOFF iHost vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Steuerzentrale für das Smart Home, die einen starken Fokus auf…
Energieflussdiagramm-ioBroker-Adapter

Energieflussdiagramm mit ioBroker

Ein eigenes Energieflussdiagramm erstellen, um den Stromverbrauch zu visualisieren, war lange Zeit Wunschdenken im ioBroker. Doch mit dem Energiefluss Adapter für ioBroker wird das möglich. Das Besondere daran ist, dass…
ioBroker-Szenen

ioBroker Szenen nutzen – so klappt’s!

Tür auf, Lampe an. Wie du für genau solche Anwendungsfälle die ioBroker Szenen benutzen kannst, darum soll es in diesem Beitrag gehen. Insbesondere, da die Szenen in meinen Augen ein…
ioBroker-AI-Chatbot

Dein ioBroker AI-Chatbot

Einer meiner größten Wünsche ist es, eine Art allgegenwärtigen und intelligenten Bot für mein Smart Home zu haben. Mein Bot soll dabei in natürlicher Sprache kommunizieren können und Wissen sowie…
ioBroker-Aufzählungen

ioBroker Aufzählungen einfach erklärt

Wer in einem großen und umfassenden Smart Home lebt, kennt es. Man hat unzählige Geräte und muss irgendwie den Überblick behalten und auf Veränderungen flexibel reagieren können. In meinem Smart…

Einführungsvideo zu ioBroker.

Mehr Videos findest du auf dem Hobbyblogging-YouTube-Kanal