ioBroker - erweiterbar und flexibel

ioBroker Objekte

Was ist ioBroker?

Hierbei handelt es sich um eine offene IoT-Plattform, welche unterschiedliche Geräte in deinem Smart Home miteinander verbindet und kombiniert. Das eröffnet dir die Möglichkeit, über Hersteller hinweg eine Hausautomation zu erstellen. Ähnlich wie OpenHAB positioniert ioBroker sich somit als Generalsystem, welches sich hierarchisch gesehen über alle anderen Zentralen in deinem Smart Home positioniert und damit der Chef in deinem digitalen Zuhause ist.

Das System wurde dafür entwickelt, dass du es sogar auf kleinen Einplatinencomputern, wie beispielsweise dem Raspberry Pi, betreiben kannst. Dir gibt das die Möglichkeit günstig in den Bereich der Hausautomation einzusteigen.

Das System verfügt über eine große Community und ist eines der beliebtesten Systeme für Smart Home. Die Community beantwortet dir nicht nur deine individuellen Fragen, sondern widmet sich auch der Weiterentwicklung des Systems.

Zum Einstieg in ioBroker

Weitere Artikel zu diesem Thema

iobroker-installieren-web

ioBroker installieren – So geht’s richtig

In die Welt des Smart Home einzutauchen bedeutet, jede Menge spannender ToDos. Zu diesen ToDos gehört es auch, dass du ioBroker installieren musst. Bislang habe ich dabei immer darüber gesprochen,…
air-Q-mit-ioBroker-Web

air-Q mit ioBroker vernetzen per MQTT

Werbung: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation Erinnerst du dich noch daran, wie ich dir den air-Q vorgestellt habe? Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das die verschiedenen…
Dynamische-Texte-Web

Dynamische Textausgabe im Smart Home

Die Waschmaschine ist fertig. Mit diesem Satz erinnert mich mein Smart Home immer wieder daran, dass ich die Wäsche aufhängen muss. Doch wie oft könntest du dir diesen Spruch anhören?…
iobroker-visualisierung-5-tipps-web

ioBroker Visualisierung – Worauf du achten musst

Die Steuerung des eigenen Smart Home ist immer wieder ein großer Streitpunkt. Welchen Weg sollte man gehen? Visualisierung oder doch lieber Sprachassistent? Ich bin der festen Überzeugung, dass eine richtige…
ioBroker-Proxmox-Web

ioBroker in Kombination mit Proxmox

Für das eigene Smart Home braucht man Software. Diese stellt Möglichkeiten zur Verfügung, um die eigenen Geräte zu steuern. Ein gutes Beispiel für eine Software aus dem Smart Home ist…
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine ioBroker VIS

ioBroker VIS Hobbyblogging

Mithilfe der ioBroker VIS lassen sich großartige Oberflächen erstellen. Mit diesen Interfaces kannst du dein Zuhause steuern und überwachen. Exemplarisch siehst du hier einen Ausschnitt meiner VIS, die mir die Steuerung meines Arbeitszimmers erlaubt. Du siehst auch, dass die Elemente farblich unterschiedlich erscheinen und mir so auf den ersten Blick eine tolle Übersicht geben.

Im Internet findest du außerdem häufig weitere ioBroker VIS Vorlagen.

Wenn du gerne wissen möchtest, welche Komponenten du mit deinem Smart Home vernetzen kannst, wirst du im Smarthome Kompendium fündig. Dort werden sämtliche Komponenten aufgelistet, die in Kombination mit ioBroker genutzt werden können.

Zu den kompatiblen Produkten