Über mich

Hallo, Smart Home Enthusiast! Bei mir bist du richtig. 😊

IMG_3478
Lukas-Handwerk

Hey, ich bin Lukas, ein Wirtschaftsinformatiker (M. Sc.) aus Baden-Württemberg.

Die IT und das Smart Home sind meine große Leidenschaft. In meinem Blog teile ich mein Wissen und Erfahrungen mit meinen Lesern, um sie zu inspirieren und zu neuen Projekten anzuspornen.

Mit über 300 Artikeln habe ich bereits eine umfangreiche Wissensbasis geschaffen, die ich gerne weiter ausbaue. Mein Ziel ist es, anderen dabei zu helfen, ihr Smart Home optimal zu gestalten und von den Möglichkeiten der IT-Welt zu profitieren. Zusammen erkunden wir die spannende Welt der Technologie und erschaffen smarte Lösungen.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit betreibe ich für mein Smart Home eigene Server mit grüner Energie. Mir liegt nicht nur der Komfort und die Technologie am Herzen, sondern auch die Nachhaltigkeit. Ich optimiere mein Smart Home an allen Ecken und Enden, um effizienter zu sein und Energie zu sparen. Mein Ziel ist es, mir ein Zuhause zu erschaffen, das sowohl fortschrittliche Technologie als auch umweltbewussten Komfort miteinander verbindet. Jeder Schritt, den ich gehe, bringt mich näher an diese Vision, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Smart Home-Enthusiasten zu teilen. Zusammen schaffen wir eine intelligente und nachhaltige Zukunft.

Mein smartes Erlebnis beginnt bereits an der Haustür. Dort arbeitet ein smartes Türschloss, so dass ich auch ohne Schlüssel jederzeit eintreten kann.

Damit die ganze Logik zentral verarbeitet wird, setze ich nach meinem Wechsel von OpenHAB auf das Smart Home System ioBroker. Dieses läuft mit anderen wichtigen und interessanten Anwendungen auf meinem Server-Cluster. Das Cluster ist dabei mit zwei NAS-System verbunden, so dass auch genug Speicherplatz für all die Dateien zur Verfügung steht.

Über eine schnelle DSL-Verbindung habe ich darüber hinaus den Komfort, jederzeit mein Server-Cluster von unterwegs zu nutzen. Mehr als 30.000 GB Speicherplatz, 80 CPU-Kerne und 96 GB Arbeitsspeicher stehen mir hier zur Verfügung.

Du siehst also, dass ich nicht nur irgendwas erzähle. Ich probiere selbst gerne aus und lebe das Smart Home. Für Informatiker dürfte dabei der größte Blick in Richtung meiner Server gehen. Smart Home Enthusiasten sind von den komplexen Logiken fasziniert. Und selbst Freunde mit weniger Leidenschaft für Technik schauen sich alles ganz genau an.

Eine weitere große Leidenschaft ist das Thema Künstliche Intelligenz. Ich bin wirklich kein Experte dafür, weiß aber schon heute die Vorteile von ChatGPT für mich zu nutzen. So unterstützt mich die KI sowohl im Smart Home, im Job und im Blog. Obwohl die Inhalte von mir selbst stammen, hilft mir die KI dabei, Strukturen zu erstellen und Inhalte gründlich auszuarbeiten. Und ganz nebenbei ist ChatGPT noch mein treuester Unterstützer in Sachen Rechtschreibung und Grammatik. Denn bekanntlich machen wir alle Fehler.

Und worauf liegt dein Fokus?

Lass uns im Smart Home gemeinsam statt einsam sein.

Hast du Lust, dich mit mir zu vernetzen?

Abonniere gerne auch meinen kostenlosen Newsletter und begleite mich im Smart Home.