Digitale Angebote für alle Menschen

Veröffentlicht von Lukas am

Im Moment machen wir schwere Zeiten durch. Doch in diesen Zeiten können wir uns auf digitale Angebote stürzen, welche für alle Menschen verfügbar sind. Lassen wir uns nicht unterkriegen, sondern machen aus der Situation stets das Beste! Dieser Beitrag soll einen ersten Anreiz dazu liefern.

In diesem Beitrag möchte ich eine kurze Übersicht über unterschiedliche Angebote geben, welche momentan genutzt werden können. Dabei ist diese Übersicht sicherlich nicht vollständig und darf gerne in den Kommentaren ergänzt werden. Bei Bedarf und nach Abwägung werde ich gerne auch weitere Informationen in diesen Artikel aufnehmen.

 

Digitale Angebote - Do something great

 

Unterricht im Internet

 

NameBeschreibungQuelleZielgruppe
Microsoft TeamsTool zur Vernetzung und KommunikationTeams Download

Infos für Lehrende

Unternehmen, Gruppen, Lehrer, Schüler, …
ZDF – virtuelles KlassenzimmerSpielerisches Lernen, Lernstoff für die Mittel- und OberstufeVirtuelles KlassenzimmerVorschüler, Grundschüler, Unter-, Mittel- und Oberstufenschüler
Moodle auf dem Landesbildungsserver Baden WürttembergMoodle E-Learning für Schüler und LehrerLandesbildungsserverSchüler, Lehrer
Schlaukopf.dePlattform zum Lernen am PCSchlaukopf.deGrund-, Haupt-, Realschüler, Gymnasiasten, Studenten, Auszubildende
SchulminatorKostenlose Lernplattform für SchülerSchulminator.comSchüler
SerloFreie Lernplattformde.serlo.orgSchüler, Eltern, Lehrer
AntonLernapp für Schüleranton.appSchüler Klasse 1 – 10
Schule daheimDigitales Angebot von ARDSchule daheimSchüler

 

Bibliotheken online

 

NameBeschreibungQuelleZielgruppe
Online-Landesbibliothek NiederösterreichGratis Bücherneo-book.atKinder, Jugend, Erwachsene
onlineBibliothek DüsseldorfOnline-Zugriff auf BibliotheksinhalteonlineBibliothek DüsseldorfVon jung bis alt
onleihe_pfOnline-Bibliothek Pforzheimonleihe.deVon jung bis alt
Online-Katalog KölnOnline-Bibliothek Kölnstadt-koeln.deVon jung bis alt
Stadtbibliothek LeipzipOnline-Bibliothek Leipzigstadtbibliothek.leipzig.deVon jung bis alt
Stadtbibliothek MünchenOnline-Bibliothek Münchenmuenchner-stadtbibliothek.deVon jung bis alt

 

Kommunikationstools

 

NameBeschreibungQuelleZielgruppe
Microsoft TeamsTool zur Vernetzung und KommunikationTeams DownloadJedermann
SkypeVideotelefonie und ChatSkypeJedermann
SlackKommunikationstoolSlackJedermann
Nextcloud TalkBildschirmübertragung, Meetings, KonferenzenNextcloud TalkNextcloud-Anwender
JitsiKostenloses Video-Konferenz-ToolJitsi.orgJedermann
OpenMeetingsApache OpenMeetings KonferenztoolOpenMeetingsJedermann

 

Kultur

 

NameBeschreibungQuelleZielgruppe
Staatsoper unter den LindenVideo-On-Demand kostenlosStaatsoper Berlin (nicht mehr verfügbar)Jedermann
Berliner PhilharmonikerDigitale KonzertedigitalconcerthallJedermann
Online-SymposiumLabor zu Kunst und TheatercheersforfearsJedermann

 

Clubs

 

NameBeschreibungQuelleZielgruppe
United we streamBerliner Clubs onlineUnited We Stream BerlinJedermann/Partymäuse

 

Nachbarschaftshilfe

 

NameBeschreibungQuelleZielgruppe
SomigoNachbarschaftshilfe onlinesomigo.deJedermann, Hilfsbedürftige

 

 

(Titel-) Foto von Clark Tibbs auf Unsplash

 

Hast du weitere Tipps für Online-Angebote? Dann hinterlasse mir bitte einen Kommentar und ich werde diesen Tipp gerne in die Liste mit aufnehmen.

 


Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert