WeLock Touch 41: Das smarte Türschloss im Praxis-Check

Veröffentlicht von Lukas am

Werbung: Bevor wir uns das WeLock Touch 41 genauer ansehen, sei gesagt, dass dieser Artikel Werbung enthält. Aber keine Sorge, meine Einschätzungen sind wie immer authentisch und ehrlich. Jetzt aber los!

Heute steht das WeLock Touch 41 im Rampenlicht, ein smartes Türschloss, das nicht nur durch sein Design, sondern auch die Funktionen überzeugt. Ich habe das Produkt ausgepackt, installiert und ausprobiert, um dir einen umfassenden Einblick zu geben. Warum dieses Türschloss vielleicht genau das ist, was euer Smart Home noch sicherer und komfortabler macht, erfährst du im nächsten Abschnitt. Dort schauen wir uns das Unboxing genauer an und werden schon direkt auf ein paar Eigenschaften des Smart Locks aufmerksam gemacht.

Wenn du bereits jetzt schon ganz ungeduldig auf das Smart Lock bist, dann findest du das WeLock Touch EBL41 im offiziellen Shop von WeLock (Affiliate-Link).

Mit dem Code CNHD53 kommt die Ware dabei nicht nur wie üblich aus einem europäischen Warenhaus (selbst ausprobiert! 😉 ) innerhalb von 24 Stunden. Du bekommst sogar noch einen interessanten Rabatt zu deinem Smart Lock mit insgesamt 2 Jahren Garantie.

WeLock Touch 41 Karton Außenansicht

Unboxing: Der erste Eindruck zählt

Ich sage immer so schön, dass wenn der erste Eindruck nicht passt, ist auch der Einbau immer ein wenig gedämpft. Und ich würde mal behaupten, dass mir die meisten dabei Recht geben würden. Glücklicherweise macht WeLock an dieser Stelle mit seinem WeLock Touch 41 einiges richtig, obwohl ich doch schon auf den ersten Blick einen kleinen Kritikpunkt gefunden habe.

Doch führen wir erstmal die offensichtlichsten Dinge auf. Die Packung kommt schlicht und dennoch ansprechend, mit einem einfachen Öffnungsmechanismus. Man kann auch schon direkt erkennen, was im Paket enthalten ist: Das WeLock Touch 41.

Es wirkt schon beim Auspacken wertig, was ich (sorry an den Hersteller) gar nicht so erwartet habe. Ich wurde wirklich positiv überrascht. Zusammen mit meinen kompetenten Helfern haben wir dabei entschieden, dem Produkt auf jeden Fall in Sachen Wertigkeit einen Daumen nach oben zu geben!

In der Packung selbst ist ziemlich wenig Zubehör enthalten auf den ersten Blick. Das mag nun vielleicht der eine oder andere Leser etwas kritisieren, doch ist gar nicht mal ein Problem. Denn wozu braucht man auch schon so viel Zubehör?

Vom Hersteller mitgeliefert wird Zubehör für die Montage, zum Zurücksetzen des WeLock Türschloss und genau drei RFID-Karten. Was die RFID-Karten genau zu bedeuten haben, das erfahren wir im weiteren Verlauf des Artikels. Es ist auf jeden Fall eine interessante Ergänzung zum smarten Türschloss, das verschiedene Steuerungsmöglichkeiten zu bieten hat.

Am Karton selbst habe ich ausschließlich zu kritisieren, dass die eindeutige ID des Türschlosses außen aufgedruckt ist. Hierbei hätte ich ehrlich gesagt etwas Sicherheitsbedenken, wobei im Normalfall der Karton ja auch nur beim Hersteller und dir selbst zu sehen ist. Möglicherweise noch bei einem Zwischenhändler. WeLock könnte dennoch mal über diesen Punkt nachdenken meiner Meinung nach.

WeLock Smart Lock Touch 41

Installation: Einfacher als gedacht?

Nachdem das WeLock Touch 41 nun aus der Verpackung befreit wurde, kann es auch schon an die Installation gehen. Und ich glaube ich lüge nicht wenn ich sage, dass das wohl schwierigste daran der Ausbau des vorhandenen Türschlosses ist.

Denn für das WeLock Touch 41 muss einmal der komplette Zylinder herausgenommen und gegen das smarte Türschloss getauscht werden. Das erscheint vielleicht auf den ersten Blick nicht besonders elegant, doch ist an sich gar kein Problem. Denn so wird der vorhandene Zylinder nicht abgenutzt und kann jederzeit ohne Probleme wieder eingebaut werden. Zum Beispiel dann, wenn man aus der Wohnung auszieht oder das eigene Haus verkauft. Je nachdem, wo du das smarte Türschloss im Einsatz hast.

Es besteht außerdem keine Gefahr dabei, dass bei der Nutzung der Schlüssel Abnutzungserscheinungen zeigt und möglicherweise noch das Schloss beschädigt.

Und sind wir mal ehrlich, der Austausch des Zylinders ist definitiv nicht das schwierigste, was du je in deinem Smart Home gemacht hast. WeLock bietet dafür auch eine ziemlich simple Anleitung, welche die Schritte einzeln erklärt und mit Bildern untermauert. So kann der Austausch des Zylinders auch mir gelingen. Obwohl ich mir manchmal wirklich schwer tue mit solchen Dingen.

Solltest du dir beim Einbau dennoch etwas unsicher sein, empfehle ich dir nach Hilfe zu suchen. Viele im Bekanntenkreis haben oft erstaunlich ausgeprägte Kenntnisse im handwerklichen Bereich und können dich sehr gut unterstützen. Auch ich suche mir für solche Dinge gerne Unterstützung, damit auf jeden Fall alles glatt geht und es nicht zu Problemen kommt. So auch in diesem Fall.

Einführung in die Funktionen

Wie du sicher weißt, hat ein Smart Home Türschloss oft mehr zu bieten als nur ein einfaches auf und zu. So auch im Fall vom WeLock Touch 41. Denn das Smart Lock von WeLock verfügt sowohl über Bluetooth, als auch über Fingerprint und RFID-Karten.

Das bedeutet im Klartext, dass du sowohl deinen Finger für den Zugang, als auch eine RFID-Karte und dein Smartphone hinterlegen kannst. Am Smartphone selbst steht dafür die App zur Verfügung, die auch eine Administration des Türschlosses erlaubt.

Aus meinem Familienkreis kenne ich Personen ganz gut, die manchmal Schwierigkeiten mit Fingerprint haben und deshalb sehr erleichtert über die RFID-Karten sind. Einfach kurz ans Türschloss halten und schon kann man die Tür öffnen. Dabei lassen sich die Karten sogar so konfigurieren, dass sie einen Gültigkeitszeitraum haben und so auch nur ein zeitweiser Zugang zum Objekt möglich ist. Damit könnte man dieses Türschloss theoretisch auch dafür nutzen, wenn man einen Raum oder eine Wohnung auf Zeit vermietet.

Aus Gründen der Sicherheit ist die Administration des WeLock Touch 41 außerdem immer nur in Kombination mit einer Interaktion am Smart Lock und dem Smartphone möglich. Außer man möchte neue Benutzer hinzufügen, dass kann das direkt am Smart Lock selbst erledigt werden. Hierzu muss sich lediglich ein Administrator authentifizieren, welcher bei der Einrichtung angelegt werden kann. Dieser Administrator bestätigt dann mit deinem Fingerprint wiederum, dass ein neuer Benutzer hinzugefügt werden darf.

Wie du sehen kannst, hat WeLock sich also im Hinblick auf die Sicherheit schon einige Gedanken gemacht. Denn gerade der Zugang zur eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus muss meiner Meinung nach hohen Sicherheitsstandards genügen.

WeLock App zur Steuerung des Türschlosses

Weitere Aspekte des WeLock Touch 41

Damit das Türschloss überhaupt funktionieren kann, muss es mit Strom versorgt werden. Hierzu werden Batterien eingesetzt, die bislang bei mir ohne Probleme halten. Selbst nach mehrmaligen auf- und zuschließen zeigen die Batterien noch keine niedrigen Stände an.

Sollte es jedoch trotzdem mal zu Problemen bei der Stromversorgung kommen, kann das Türschloss über USB mit Strom versorgt werden, so dass ein Öffnen und Schließen der Tür weiterhin möglich ist. Alternativ lässt sich die Tür jederzeit von der Innenseite ohne Fingerprint, RFID-Karte oder App öffnen und schließen. Denn die gezeigten Sicherheitsmaßnahmen gelten nur von der Außenseite, was an sich ziemlich clever ist.

Wer sein smartes Türschloss von WeLock übrigens gerne auch aus der Ferne steuern möchte, benötigt die WiFi-Box, welche separat erhältlich ist. Diese verbindet sich sowohl mit dem Türschloss als auch mit dem heimischen Netzwerk, um eine Brücke zu bilden. Es handelt sich dabei also um eine Bridge für den Fernzugriff und die Integration weiterer Schlösser in ein einziges System.

Auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht unnötig erscheint, kann das für manche Anwendungsfälle durchaus einen Sinn ergeben. Denn auch wenn am Schloss selbst bis zu 100 Finger und 3 Admins eingerichtet werden können, lässt sich die App theoretisch an noch mehr Personen verteilen. Innerhalb der App hast du auch die Möglichkeit, weitere Benutzer mit einem eigenen WeLock-Konto zu deinem Türschloss hinzuzufügen.

WeLock Touch 41 Zubehör

Alltagstest: Wie schlägt sich das Produkt im täglichen Gebrauch?

Sind die gewünschten Personen erst einmal in deinem smarten Türschloss hinterlegt, kann auch schon der tägliche Gebrauch des Türschlosses beginnen. Ich habe mich dazu entschieden, das Produkt an der Garagentür auszuprobieren, da hier alle Personen im Haus immer mal wieder durch müssen. Das bringt uns selbst in die komfortable Lage, dass wir an diesem Schloss gar nicht vorbei kommen.

Selbst nach einigen Tagen im Gebrauch gibt es bei uns keinen Punkt, der den Einsatz des Produkts kategorisch ausschließt. Es ist solide, erledigt seine Aufgaben und hat kein einziges Problem gemacht. Wie es allerdings bei einem solchen Produkt üblich ist, kamen immer mal wieder kleinere Wünsche. Einer der interessantesten Wünsche war es, dass man in der Konfiguration hinterlegen könnte, ob man zum Abschließen zwangsläufig den Finger benötigt. Die Idee dahinter ist, dass man das Türschloss jederzeit abschließen kann und zum Aufschließen zwangsläufig den Fingerprint braucht.

Wie du sehen kannst, bezieht sich dieser exemplarische Wunsch allerdings auf eine Funktionserweiterung. Während des gesamten Testzeitraums konnten wir ohne Probleme und Verzögerung die Garage betreten, ohne dass es jemals zu einem Fehler gekommen ist.

Wo ich persönlich jedoch noch etwas Optimierungspotenzial sehe, ist bei der App. Hier würde ich mir wünschen, dass einzelne Übersetzungen noch besser sind, um so auch wirklich jeder Anwender abzuholen. Allerdings ist auch das keine wilde Sache und sorgt zur Freude aller anderen hier im Haus manchmal sogar für ein kleines Lächeln.

Alles in allem geben wir dem Smart Lock allerdings eine gute Bewertung und sind der Meinung, dass man bei diesem Preis nichts falsch macht.

Fazit: Lohnt sich die WeLock Touch 41?

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das WeLock Touch 41 positiv überrascht hat. Es fühlte sich schon beim Einbau wertig an und macht insgesamt einen positiven Eindruck. In der App selbst gibt es noch kleinere Übersetzungsfehler, diese stören aber tatsächlich nicht den Gebrauch und können jederzeit noch korrigiert werden.

Im Alltag funktioniert das WeLock Touch 41 bei mir ohne Probleme und ist definitiv eines der anspruchslosesten Geräte in meinem Smart Home. Und das im positiven Sinne. Denn nach dem Einbau und der Einrichtung hatte ich mit der Konfiguration nie wieder etwas zu tun. Ich konnte das Smart Lock einfach nutzen und – in meinem Fall die Garage – jederzeit betreten. Das ist besonders in solchen Fällen sehr bequem, wenn ich keinen Schlüssel an mir habe und irgendwer mal wieder die Garage abgeschlossen hat.

Durch die Ergänzung mit den RFID-Karten hatten wir auch einmal die Möglichkeit, die Garage zu öffnen, obwohl wir durch die Gartenarbeit schmutzige Hände hatten. Hier hatte der Fingerprint selbstverständlich Schwierigkeiten, was jedoch niemanden groß verwundern dürfte. Da es alternative Öffnungsmethoden gibt, war so die Frustration gar nicht da. Denn wir konnten die Garage ja ohne Probleme betreten.

Wenn du nun überlegst, dir das WeLock Touch EBL41 auch zuzulegen, dann kann ich dir die offizielle Website von WeLock empfehlen (Affiliate-Link). Mit dem Code CNHD53 sparst du darüber hinaus noch ein paar Euro. Dein Smart Lock wird kostenlos innerhalb von 24 Stunden aus europäischen Warenhäusern versendet und ist mit einer 2-jährigen Garantie abgedeckt.

Ein Blick auf das WeLock Touch 41 ist deine Zeit auf jeden Fall wert!


Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

2 Kommentare

Matthias · 23. Februar 2024 um 13:45

Hallo, habe Deinen Blog gelesen. Frage dazu: Hast Du das WELOCK in die iobroker Umgebung eingebunden? Dazu hast Du nichts geschrieben aber unten erwähnt, dass Du eine Smarthome Umgebung aufgebaut hast. Mich würde interessieren, wie das WELOCK eingebunden ist und welche Möglichkeiten es gibt. Über io z.b. zeitliche Zugriffsbeschränkungen für verschiedene Fingerabdrücke und rfid Karten usw möglich?
lg

    Lukas · 23. Februar 2024 um 18:55

    Hallo Matthias,

    zuerst einmal vielen Dank für dein Zeit, die du hier verbracht hast. 🙂

    Ich habe das WeLock nicht in ioBroker eingebunden. Das liegt daran, dass es von mir nur isoliert in seinen Grundfunktionen betrachtet wurde. Ansonsten hätte ich das selbstverständlich erwähnt oder in einem gesonderten Artikel nochmal thematisiert.
    Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man das Türschloss integrieren kann. Höchstens vielleicht über irgendwelche Schnittstellen. Das würde aber bedeuten, dass man sich die Schnittstellen genau ansehen muss und das integriert.
    Von Haus aus bietet weder das WeLock noch der ioBroker eine entsprechende Unterstützung. Leider.

    Smarte Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert