Kommentare zu: ioBroker vs Home Assistant – Faktenvergleich https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich Smart Home Blog Sun, 24 Nov 2024 13:00:05 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.1 Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-5673 Sun, 03 Apr 2022 15:59:14 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-5673 Als Antwort auf Muschelpuster.

Hallo,

danke für das Feedback zu meinem Artikel. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Ja, die Sache mit den Images kann Fluch und Segen zugleich sein. Ich denke schon, dass es in vielen Fällen positiv ist, da man sich so auch nicht um die Installation von benötigten Abhängigkeiten kümmern muss. Darüber hinaus können die Entwickler auch alles gleich so konfigurieren, wie es sein sollte. Macht vieles leichter.
Trotzdem muss man sagen wird es immer Fälle geben, bei denen man am System selbst etwas ändern muss. Man denke da nur mal an die Updates. Wie Home Assistant das macht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja auch im Artikel lediglich die Funktionen miteinander verglichen 😉

Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit ioBroker sehr glücklich. Ich glaube für mich selbst was es die beste Entscheidung und ich würde jederzeit wieder darauf zurückgreifen. Home Assistant ist sicherlich auch ein gutes System, aber ich glaube mir würde es nicht liegen. Das Schöne am Smart Home ist ja aber, dass es so individuell sein kann. Wichtig ist, dass die eigenen Wünsche erfüllt werden können.

Smarte Grüße

]]>
Von: Muschelpuster https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-5672 Sun, 03 Apr 2022 13:42:14 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-5672 Danke für diese schöne Zusammenfassung. Ich pflege seit Jahren eine Hassliebe zu FHEM und will das loswerden. Mein Kollege ist bereits von FHEM auf ioBrooker umgestiegen und sehr zufrieden damit. Blockly ist cool und erinnert mich an meine erste Heimautomatisierung (Zipato) sowie Scratch, was ich etwas mit meinen Kindern gemacht habe. Inzwischen habe ich aber etwas mit Node Red gemacht, was für den Home Assistant spricht. Je nach Sichtweise ist es auch gut oder schlecht, dass Home Assistant als Image mit Betriebssystem daher kommt und man sich nicht um die Basis kümmern muss. Wenn ich das richtig verstehe wird das über die HA-GUI mit aktualisiert. Wenn ich da an mein FHEM denke, bei dem ich immer schnell nochmal am Linux drehen muss…

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4804 Thu, 10 Feb 2022 07:10:21 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4804 Als Antwort auf PhUser.

Da liegst du natürlich richtig. 😉
Es ist aber schön zu sehen, dass es dennoch ein Feedback wert war.

Smarte Grüße

]]>
Von: PhUser https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4798 Wed, 09 Feb 2022 19:50:17 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4798 Wäre auch komisch wenn Bluefox etwas anderes geschrieben hätte. 😉

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4676 Mon, 31 Jan 2022 12:53:45 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4676 Als Antwort auf Daniel.

Hallo Daniel,

danke für dein langes und ausführliches Feedback. Ich finde es super, wenn sich jemand so intensiv mit den Artikeln auseinandersetzt wie du! Daumen hoch.

Das mit NodeRed war mir tatsächlich nicht so bekannt. Für mich ist es ein eigenes System gewesen. Daher muss ich mir an dieser Stelle die Kritik zurecht gefallen lassen. Danke für deine Korrektur.
Bei den Yaml-Dateien ist das jetzt so ein Knackpunkt. Du sagst selbst, dass es nur „selten“ zum Tragen kommt. Selten bedeutet zumindest nicht nie. Das könnte natürlich so ein Argument sein. Aber lassen wir das mal so stehen. Auch damit kenne ich mich im Detail zu wenig aus. Und zur Kritik mit Yaml … Naja, ich würde sagen das ist eine Geschmackssache. Als Softwareentwickler finde ich zum Beispiel JSON sympatischer als Yaml … Aber das ist eben meine Meinung. Wie man bei dir sieht, ist das wieder anders. 😉

Das Thema Visualisierung ist auch nochmal so ne Sache. Ich glaube ioBroker macht es einem da wirklich schon wesentlich leichter. Aber ich kann mich natürlich nur sehr begrenzt in die Rolle eines Anfängers hineinversetzen, der ohne große Vorkenntnisse versucht, seine eigene Visualisierung zu bauen. Es ist trotzdem sehr spannend, dass du auch hier eine andere Meinung hast. Es macht Spaß das auch mal aus einer anderen Sichtweise erzählt zu bekommen. 😉

Deinen Discord-Aufruf kann ich nur unterstützen. Wer Spaß an Home Assistant hat, ist bei dir auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Smarte Grüße

]]>
Von: Daniel https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4673 Mon, 31 Jan 2022 08:43:02 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4673 Als Antwort auf Roger.

Node Red wäre jetzt auch mein Stichwort gewesen. Und das mit Wartung stimmt so ja nur bedingt, das es als AddOn direkt daher kommt und automatisch mit HA durch einen Klick mit aktualisiert wird. Hier ist also nichts weiter zu tun, wenn man es intern betreibt. Und die Anbindung in beide Richtungen ist wirklich sehr gut. (Auch wenn ich persönlich lieber alles direkt im HA realisiere).
Auch die yamls werden bei Automatisierungen eigtl ja nahezu nicht mehr benötigt. Seit die Wizards dafür erweitert wurden lässt sich über Dienste eigtl alles direkt in der grafischen Oberfläche auslösen incl. der notwendigen Parameter. Die Notwendigkeit hier in yamls schreiben zu müssen kommt inzw. eher selten zum tragen.

Was das Layout angeht kann man das raster ja auch abschalten. Das ist ja nur der Default. Im Panel-Modus bist du ja völlig frei und kannst deinen Verschachtelungsideen mit Grids, Horizontal-/Vertical Stacks etc freien Lauf lassen. Wenn das noch nicht reicht gibt es noch genug hacs-integrationen die dir z.B. bootstrap zur Verfügung stellen wenn es noch spezifischer werden soll. Also hier hat man schon recht viele Möglichkeiten.

Die Abneigung zu YAML versteh ich gar nicht. Zu anderen deklarativen Syntax finde ich es so angenehm und da alles so top dokumentiert ist geht es auch spielend und schnell von der Hand.
Ich kannte es vorher nahezu garnicht (ausser ein bisschen docker-copy/paste) aber habe es durch HA echt lieben gelernt. Vor allem aber dank ESPHome womit bei mir gefühlt 80% inwzschen läuft. (Was evtl. auch noch eine Erwähnung wert wäre, denn gerade für DIY Lösungen ist das mit das mächtigste was HA zu bieten hat in meinen Augen)
Spätestens seit ESPHome liebe ich yaml. Bequemer ließ sich Software selten schreiben 😉 (so unterschiedlich kann die Auffassung sein)

Btw. wer Deutsche HA-Mitstreiter sucht ist herzlich auf unseren Discord von „smarthome yourself“ eingeladen 😉

Es war auf jeden Fall ein sehr spannender Artikel vor allem dafür, dass du HA nicht im Einsatz hast sehr detailliert. Danke für die Gegenüberstellung. Hat spaß gemacht zu lesen!

Das Fazit des Artikels unterschreibe ich zu 100%. Aber auch wenn man hier und da mit der Zeit festgefahren ist, ist es doch immer wieder Spannend auch mal „nach nebenan“ zu schauen 🙂

LG
Daniel

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4567 Thu, 20 Jan 2022 14:59:12 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4567 Als Antwort auf Roger.

Hallo Roger,

vielen Dank für dein Feedback und die Sichtweise aus der Home Assistant Ecke.

Ich persönlich sehe den Unterschied zwischen dem Floorplan und der VIS darin, dass der Floorplan in das vorgegebene Muster integriert wird und die VIS dagegen vollständig selbst angepasst werden kann.
Da sind zwar die Unterschiede nicht mehr so groß, doch in meinen Augen nennenswert.
Deine Inspiration mit Node-RED finde ich super. Allerdings gefällt es mir persönlich besser, wenn das System schon nativ mit JavaScript (in diesem Fall) umgehen kann. Ein eigenes System möchte ich persönlich nicht extra in Betrieb nehmen, zumal das auch wieder Wartungsaufwand bedeutet.

Was ich schön finde ist, dass gerade dein Kommentar zeigt, wie vielfältig das Smart Home sein kann. Es gibt nicht den richtigen oder falschen Weg. Jeder Anwender kann das Smart Home auf seine Art und Weise gestalten. Das ist großartig und ermöglicht eben auch die unterschiedlichsten Szenarien. Daher vielen Dank für deine Sichtweise. Vielleicht bin ich persönlich von ioBroker auch ein wenig eingenommen. 😉

Smarte Grüße

]]>
Von: Roger https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4566 Thu, 20 Jan 2022 13:39:23 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4566 Ich habe mich mit derselben Frage beschäftigt und habe mich dann aber für Home Assistant entschieden. Das GUI kann man ebenfalls komplett selber gestalten. (Sucht mal nach Home Assistant 3D Floorplan). Bin ebenfalls kein YAML Freund, weshalb ich Node-Red in Home Assistant integriert habe. So kann ich mir die komplexen Automatisierungen ganz einfach in Javascript schreiben. Und die Anbindung von Node-Red in Home Assistant ist ziemlich gut, wie ich finde.
Viele Automatisierungen findet man auch in der Community. Sogenante Blueprints, mit denen man sich dann nicht mit YAML rumschlagen muss.

Grüsse
Roger

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4300 Wed, 29 Dec 2021 16:40:35 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4300 Als Antwort auf Udo.

Ich denke ein Versuch wird es wert sein. Und sollte es nicht klappen, kann man es ja noch umstellen. 😉

]]>
Von: Udo https://hobbyblogging.de/iobroker-vs-home-assistant-faktenvergleich#comment-4299 Wed, 29 Dec 2021 16:35:47 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=9198#comment-4299 Als Antwort auf Lukas.

Gut … bei 5 Cams könnte das durchaus sein. lol
Ich hab maximal 2 IPcams. Die eine davon brauche ich nur am Eingang damit das Tablet an der Wand auch zeigt wer draußen steht. Per ONVIF geht das Tabelt dann autmatisch an. Na ja … eine VM hat halt deutlich mehr Unterbau. Docker sollte da deutlich schneller sein. Ich denke von der Performance sollte das klappen. Werde ich dann ja sehen. Falls nicht, muss mein Server das übernehmen, aber so hätte ich das komplette Smarthome auf dem RPI.

]]>