ioBroker als HomeKit Controller

Viele nutzen in ihrem Smart Home mit ioBroker die Funktion, Geräte zu HomeKit zu exportieren und über das Interface von Apple zu steuern. Doch was bislang recht wenig Beachtung erhält ist, dass ioBroker als HomeKit Controller fungieren kann und dir damit weitere Möglichkeiten in deinem Smart Home zur Verfügung stehen.

Mit dem Einzug meiner Aqara FP2 Präsenzmelder habe ich mich mit dem Thema HomeKit etwas mehr befasst und mich gefragt, wie ich eine sinnvolle Vernetzung mit meinem ioBroker erreichen kann. Dabei gingen meine Gedanken über virtuelle Schalter, die per Automation synchronisiert werden, bis hin zur Nicht-Einbindung dieser Geräte. Doch das war alles Quatsch.

Um es etwas verkürzt herunterzubrechen kann man sagen, dass ioBroker als Ersatz für eine HomeKit-Zentrale in deinem Smart Home arbeiten kann. Dadurch hast du die Möglichkeit, Geräte in dein Open Source Smart Home zu bringen, für die du sonst entweder weitere Software oder Hardware bräuchtest. In diesem Artikel möchte ich dir also anhand meiner Aqara FP2 zeigen, wie ich ioBroker dazu gebracht habe, als HomeKit Controller zu arbeiten. Ich zeige dir auch die Einrichtung und was du dabei beachten solltest.

jetzt 19% günstigerBestseller Nr. 1
jetzt 7% günstigerBestseller Nr. 2
jetzt 20% günstigerBestseller Nr. 3

Zuletzt aktualisiert 2024-12-25 / (*, **) Affiliate Links / Preis kann abweichen / Bild: Amazon Product Advertising API

Controller oder Kontrollierter?

An dieser Stelle ist es wichtig eine grundlegende Unterscheidung zu treffen. Entweder du möchtest ioBroker gerne dazu bringen, dass es seine Geräte für HomeKit exportiert oder du möchtest HomeKit-Geräte direkt mit ioBroker verbinden. Klingt zwar im ersten Moment sehr ähnlich, ist aber in der Praxis wirklich etwas anderes. Wenn du dich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt, wirst du auch schnell verstehen, wieso das so ist.

Für den ersten Fall empfehle ich dir meinen Artikel über den Export der Geräte zu HomeKit. Solltest du hingegen deine HomeKit-Geräte an ioBroker anlernen wollen, dann bist du in diesem Artikel hier goldrichtig! Denn hier will ich dir zeigen und erklären, was es mit dem HomeKit Controller für ioBroker auf sich hat.

Außerdem lege ich dir nahe, dich kurz mit dem Thema HomeKit im Allgemeinen zu befassen. Dazu habe ich in der Vergangenheit bereits einen Übersichtsartikel erstellt, der dir die wichtigsten Fragen zu dieser Plattform beantworten sollte. Du findest den Artikel unter Was ist HomeKit?

Nachdem wir nun also die zwei grundlegenden Einrichtungsmodelle unterschieden haben, können wir uns näher mit dem Controller beschäftigen. Bei diesem geht es explizit darum, dass du Geräte, die für HomeKit zertifiziert sind, an deinen ioBroker anlernen kannst. Quasi so, als wäre er ein Apple TV oder HomePod.

ioBroker als HomeKit Controller

Grundsätzlich verläuft die Installation an dieser Stelle wie mit jedem anderen Adapter auch. Denn auch der HomeKit-Controller ist im Grunde nur ein Adapter, den du in deinem System installieren musst. Du findest in unter dem Menüpunkt Adapter in deinem ioBroker. Suche dann nach dem Namen HomeKit-Controller. Die Installation läuft wie gewohnt über die drei Punkte und dann das Plus.

Im Anschluss an die Installation findest du die Installation unter dem Menüpunkt Instanzen. Hierüber wird dann die Instanz des Adapters auch schlussendlich verwaltet und eingestellt. Zum Beispiel kannst du dort den Abfrageintervall definieren und neue Geräte hinzufügen. In den Instanzeinstellungen bist du auch dazu in der Lage, neue Geräte hinzuzufügen und bestehende Verbindungen zu trennen. Letzteres ist dann wichtig, wenn du dein HomeKit-Gerät wieder mit einer anderen Zentrale verbinden willst.

Vertiefe dein Wissen:  ioBroker ChatGPT: Eine gute Kombi?

Ich habe in meinem Fall bereits mehrere Geräte hinzugefügt und habe die Möglichkeit, ein bislang nicht integriertes Gerät zu identifizieren und die Integration vorzunehmen. Hierzu benötige ich dann den Code, der dem Gerät beigelegt ist. Diesen findest du meist im Karton oder in der jeweiligen Anleitung des Geräts. Es kann auch vorkommen, dass der HomeKit-Code direkt auf dem Gerät angebracht ist. So war es zum Beispiel im Falle meines Aqara-Sensors.

ioBroker HomeKit Controller Einstellungen

Ein neues Gerät hinzufügen

Um nun ein neues Gerät zum ioBroker HomeKit Controller hinzuzufügen, klickst du auf das Pairing-Symbol auf der rechten Seite. Du siehst dieses exemplarisch in meinem obigen Bild beim Gerät Gateway.

Im Anschluss an den Klick daran öffnet sich ein neuer Dialog. In diesem Dialog musst du dann den Code eingeben, der deinem Gerät beiliegt. Sofern der Code richtig war und die Kommunikation mit dem Gerät aufgenommen werden konnte, wird das Gerät in deinen ioBroker hinzugefügt.

Die Ansicht verändert sich dann dahingehend, dass dir andere Symbole angezeigt werden. Du siehst die Veränderung bei den Aqara-Geräten in meinem Screenshot. Sobald du diese Ansicht hast, sind die Geräte dann auch im Objektbaum verfügbar und können in Automationen eingebaut werden.

Du hast dann auch die Möglichkeit, das Pairing wieder aufzuheben. Diesen Schritt musst du dann gehen, wenn du das Gerät mit einem neuen HomeKit Controller verbinden möchtest. Oder wenn du das Gerät aus deinem Smart Home entfernen willst. Andernfalls kann das Gerät keine Verbindung zu dem neuen Controller aufnehmen. Zwar kannst du das Gerät auch auf den Werkzustand zurücksetzen, jedoch ist es auch für deinen ioBroker sauberer, wenn du das Gerät darin entfernst. Andernfalls würdest du einfach irgendwelche Verbindungen mitschleppen, die es sowieso nicht mehr gibt. Der klassische Datenmüll.

Objektbaum HomeKit Geräte

Vorteile des HomeKit Controllers

Ganz klar auf der Hand liegen meiner Meinung nach die Vorteile für den Einsatz eines HomeKit Controllers in ioBroker. Denn auf diese Art und Weise hast du die Möglichkeit, dass du deine HomeKit-Geräte direkt an einem Ort kontrollieren kannst. Außerdem ermöglichst du so geräteübergreifende Automationen, die andernfalls nur über Umwege möglich wären.

Sicherlich kannst du auch Automationen erstellen, indem du HomeKit und ioBroker auf andere Weise miteinander kombinierst. Jedoch ergibt sich daraus dann oft auch die Situation, dass die Automationen auf verschiedene Geräte verteilt und nicht immer übergreifend sind. Ich persönlich bin daher ein großer Fan davon, dass ich die Geräte unter einem Dach vereinen kann, um so die volle Kontrolle über mein Smart Home zu haben.

Es zeigt jedoch auch die Möglichkeit, die ioBroker bereitstellt. Durch passende Erweiterungen und das Engagement der Entwickler sind dem System fast keine Grenzen gesetzt. Und das obwohl das Apple Universum normalerweise sehr abgeschottet ist. Auch wenn sich das eventuell mit Matter etwas ändern könnte. Aber so weit sind wir in der breiten Masse ja definitiv noch nicht. Da ist Apples HomeKit wesentlich weiter verbreitet aus meiner Sicht.

Grenzen des Adapters

Trotz aller Vorteile sind natürlich auch diesem Adapter Grenzen gesetzt. So unterstützt der Adapter ausschließlich LAN/WLAN- und Bluetooth-Geräte. Geräte, die ausschließlich über Thread kommunizieren können nicht angelernt werden. Laut offizieller Dokumentation des Adapters liegt das daran, dass Apple die HomeKit-Thread-Spezifikation bislang nicht veröffentlicht. So wie man das eben von Apple auch kennt.

Vertiefe dein Wissen:  In ioBroker Grafana richtig nutzen

Ebenfalls kann (Achtung Meinung) meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen werden, dass es bei der Integration von Geräten nicht auch zu Fehlern kommt. Schlussendlich ist es eine HomeKit-Nachbildung, die mitunter durch Veränderungen an HomeKit selbst zu Schwierigkeiten führen kann. Dennoch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Integration insbesondere mit den Aqara FP2 sehr gut funktioniert und auch die Übertragung der Daten wahnsinnig schnell vonstatten geht. Aus diesem Grund ist es durchaus die Investition der Zeit wert, sich mit diesem Adapter auseinanderzusetzen.

Auch hier gibt die offizielle Dokumentation an, dass Datenpunkte basierend auf den HomeKit-Standards kompatibel sind. Doch diese sind nicht statisch und werden von Zeit zu Zeit erweitert. Der Adapter muss an dieser Stelle diesen Updates Folge leisten und mitunter kann es durchaus auch etwas dauern, bis Neuerungen implementiert sind.

Meine Erfahrungen mit dem Adapter

Ganz interessant für viele dürfte auch die Frage sein, wie denn so meine Erfahrungen mit dem Adapter aussehen. Und ich muss tatsächlich sagen: Sehr positiv!

Ich habe lange Zeit den Aqara FP2 über den HomeKit Controller mit ioBroker verbunden gehabt. Und es lief alles super stabil. Wenn mal die Verbindung versagt hat, half ein kurzer Neustart des Geräts und des Adapters, dann war alles wieder verfügbar. Wie es eben sein sollte.

Auch der gesamte Anlernprozess war nie ein Problem und ich konnte mich sehr lange Zeit auf diese Integration verlassen. Das ist in meinen Augen eines der wichtigsten Kriterien für einen Adapter. Natürlich spielt dabei auch noch die eingesetzte Hardware eine Rolle. Doch eine gute Hardware kann eine schlechte Software eben auch nicht ausgleichen. Daher bin ich umso positiver gestimmt, dass es hier einfach läuft.

Fairerweise muss ich jedoch auch sagen, dass ich bislang noch kein anderes HomeKit-Gerät angebunden hatte. Der Aqara FP2 war bisher das einzige Gerät, das diese Art und Weise der Verbindung zu meinem Smart Home genutzt hat. Aber irgendwo muss ja auch anfangen, oder?

Wie integrierst du HomeKit?

Nun interessiert mich am Ende meines Artikels über den HomeKit Controller für ioBroker natürlich auch, wie du die Integration schaffst.

Gehörst du zu den Enthusiasten, die ausschließlich ioBroker und passende Geräte verwenden? Oder bist du auch offen für Geräte für HomeKit, die man mit dem passenden Adapter in sein Smart Home integrieren kann?

Für mich persönlich war es zu Beginn eigentlich nur eine Notlösung, um die Präsenzmelder sinnvoll nutzen zu können. Es hat sich jedoch über die vergangenen Monate gezeigt, dass die Art und Weise der Integration durchaus charmant ist und wirklich gut funktioniert. Ab und an kam es mal zu Verschluckern, doch mit einem Neustart des Geräts und des Adapters war das dann sehr schnell wieder behoben. Seit dem Einsatz des Adapters kam es noch nicht vor, dass etwas wirklich gar nicht funktioniert hat. Das zeigt mir, dass der HomeKit Controller für ioBroker durchaus eine Alternative ist, die man in Betracht ziehen kann.

Jedoch weiß ich auch, dass manche Leser HomeKit eher skeptisch betrachten und Abstand zu diesen Geräten halten. Daher interessiert mich deine Meinung umso mehr. Lass uns doch mal in den Kommentaren darüber ein wenig diskutieren. Ich bin gespannt!

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt aktualisiert 2025-01-03 / (*, **) Affiliate Links / Preis kann abweichen / Bild: Amazon Product Advertising API

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten rund um spannende neue Projekte und Inhalte. Ich freue mich auf dich.
Mein Tipp
Wer ist eigentlich Lukas ?

Zuletzt aktualisiert 2025-01-05 / (*, **) Affiliate Links / Preis kann abweichen / Bild: Amazon Product Advertising API

7 Kommentare

Avatar-Foto

Peter W. · 7. September 2024 um 09:57

Hallo Lukas

Danke für die Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden was das Problem war..
Zum koppeln nicht den Hub Code verwenden sondern den der für die Koppelung mit AppleHome zur Verfügung stehenden Code verwenden.
Schönes Weekend Peter

    Avatar-Foto

    Lukas · 7. September 2024 um 12:29

    Hallo Peter,

    sehr gerne doch!

    Ich muss zugeben, darauf wäre ich jetzt tatsächlich auch nicht gekommen. Aber super, dass du dich nochmal zurückgemeldet hast und die Info mit uns teilst.
    Könnte durchaus sein, dass das dem Einen oder Anderen auch noch weiterhelfen wird.
    Ich danke dir.

    Smarte Grüße

      Avatar-Foto

      Thomas · 2. Dezember 2024 um 09:22

      Entschuldige, ich sehe gerade wir bekommen unterschiedliche Fehlermeldungen.

      ich bekomme die Meldung:

      Cannot identify device IP-33:D8:B1:12:91:94 because of error undefined: connect ECONNREFUSED 192.168.188.220:37009

        Avatar-Foto

        Lukas · 3. Dezember 2024 um 08:03

        Hallo Thomas,

        ECONNREFUSED bedeutet, dass dein Gerät die Verbindung zurückgewiesen hat. Ist es vielleicht schon irgendwo gekoppelt?
        Möglicherweise ist es an der Stelle auch immer ganz ratsam, das Gerät nochmal in die Werkseinstellungen zurück zu versetzen. Dadurch kannst du quasi nochmal von Neuem starten.
        Der Code muss dann wie folgt eingegeben werden: 123-45-678
        Auf dem Gerät selbst ist er ohne die Bindestriche zu sehen. Die musst du dann im ioBroker bei der Eingabe manuell hinzufügen.

        Smarte Grüße

    Avatar-Foto

    Thomas · 2. Dezember 2024 um 09:20

    Hallo Peter,
    ich bekommen meinen Hub M3 auch nicht gekoppelt.
    In welchen Format hast Du den Code eingegeben?

Avatar-Foto

Peter W. · 6. September 2024 um 15:11

Hallo Lukas

Leider ist es mir nicht möglich den Aqara Hub 3m in den ioBroker zu bringen.
Ich habe dies mit deinem Adapter „HomeKit Controller“ versucht und bekomme diese Fehlermeldung

Cannot pair with device IP-5B:F3:B3:DA:8F:F5 because of error 2 (Setup code or signature verification failed.): M4: Error: 2

Ich hoffe, du kannst mir weiter helfen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Peter

    Avatar-Foto

    Lukas · 6. September 2024 um 19:24

    Hallo Peter,

    das ist natürlich tricky. Den Fehler kannte ich so noch gar nicht.
    Aber ich würde jetzt einfach mal an die Sache rangehen, indem ich den Aqara nochmal auf Werkszustand zurücksetze und es dann nochmal versuche.
    Du solltest natürlich auch darauf achten, dass beide Geräte (also ioBroker und Aqara) im selben WLAN sind und sich gegenseitig finden können.

    Ansonsten ist es natürlich für mich jetzt schwierig, noch spezifischer zu werden.
    Auf GitHub gab es dazu aber schon ein Issue: https://github.com/Apollon77/ioBroker.homekit-controller/issues/307
    Vielleicht kannst du das nochmal gezielt mit deiner Situation abgleichen und ggf. über GitHub mal den Entwickler direkt antriggern.

    Smarte Grüße

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir smarte Tipps für dein Zuhause

Abgewickelt durch Brevo in Europa.