Seit vielen Monaten habe ich unendlich viel Zeit in die perfekte Hausautomation investiert. In ioBroker habe ich unzählige Skripte erstellt, Geräte eingebunden und viel am Feinschliff gearbeitet. Dann ist neulich ein sehr starkes Gewitter aufgezogen und ich habe mir große Sorgen um die Sicherheit meiner Hausautomation gemacht. Ganz ehrlich. Aus diesem Grund ist das Thema Datensicherung nochmal sehr stark in den Fokus gerückt. Wir wollen daher in diesem Artikel ein ioBroker Backup erstellen, das uns im Notfall die leichte Wiederherstellung erlaubt.

Ich zeige dir, wie ich in meinem Smart Home diese Funktion umgesetzt habe und erkläre dir, warum ich hierfür ausgerechnet Google Drive ausgesucht habe. Denn wie du vielleicht schon mitbekommen hast, habe ich meine Daten ansonsten lieber gerne bei mir daheim.

Du wirst im Verlauf des Artikels auch sehen, dass die Erstellung eines Backups mit ioBroker wirklich sehr leicht ist. Du kannst das außerdem so automatisieren, dass du im Normalfall nicht mehr eingreifen musst. Wenn das nicht komfortabel ist, dann weiß ich auch nicht!

Exklusiv für dich:  Backups erstellen - das musst du wissen!

Warum du ioBroker sichern solltest

Eine ganz entscheidende Grundsatzfrage lautet, warum du ioBroker sichern solltest. Dabei ist es sehr offensichtlich, warum du das unbedingt tun musst.

Nehmen wir in unserem Beispiel einmal an, dass du die Software ioBroker auf einem Raspberry Pi nutzt. Der Pi ist ausgestattet mit einer großen SD-Karte und leistet schon mehrere Monate treu seine Dienste für deinen Komfort. Bislang ist auch noch nichts passiert und so kann es doch eigentlich auch bleiben. An einem Sonntag wachst du jedoch auf und merkst, dass die Hausautomation ausgefallen sein muss. Du checkst natürlich gleich am Smartphone oder Tablet, was denn los ist. Und siehe da: Raspberry Pi nicht erreichbar.

Nach einigen Minuten findest du heraus, dass der Raspberry Pi nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden ist. Du willst ihn neu starten, doch er reagiert nicht. In Panik entnimmst du die SD-Karte und steckst sie in deinen Computer. Dieser meldet dir, dass die SD-Karte defekt ist und die Daten nicht lesbar sind. Was nun?

Zur Verfügung stehen dir zwei Möglichkeiten. Entweder du installierst deine Hausautomation auf einer völlig neuen SD-Karte und erstellst von vorne alle Skripte oder du versuchst über diverse kostenpflichtige Programme die Daten wiederherzustellen. Beides keine zufriedenstellende Lösungen.

Hättest du im Voraus schon daran gedacht deine Daten zu sichern, könntest du nun eine neue SD-Karte nehmen und dein Backup einspielen. Ganz bequem, während du mit einer Tasse Kaffee am Frühstückstisch sitzt. Doch so weit hast du nicht gedacht. Du bist fest davon ausgegangen, dass dir sowas nie passieren wird.

Wohin du ioBroker sichern kannst

Bevor wir zur konkreten Umsetzung kommen, möchte ich noch einige Worte zum Ort der Datensicherung loswerden. Prinzipiell ist das System dazu in der Lage, die Sicherung auf ein NAS zu kopieren, einen FTP-Server zu nutzen, in Dropbox oder Google Drive zu speichern sowie WebDAV zu nutzen. Damit handelt es sich um fünf wirklich grandiose Möglichkeiten zur Datensicherung.

Die wohl schlüssigste Methode ist die Kopie auf ein NAS. Dieses ist den gesamten Tag im Netzwerk erreichbar, die Verbindung ist stabil und du musst deine Daten nicht aus der Hand geben. Etwas sinnlos ist es nur dann, wenn ioBroker bereits auf deinem NAS läuft.

Eine weitere Möglichkeit besteht nun darin, die Datensicherung über eine FTP-Verbindung auf einen Server hochzuladen. FTP ist dabei ein Protokoll, das auf jedem Server installiert werden kann und vor allem für den Dateiaustausch über das Internet genutzt wird. Dadurch, dass FTP auch systemübergreifend funktioniert, kannst du deine Daten auf jeden beliebigen Server schieben. Zum Beispiel auf einen gemieteten Server bei einem Hoster. Ähnlich läuft es mit WebDAV, wobei es sich hier um ein anderen Protokoll, aber das gleiche Prinzip, handelt.

Google Drive und Dropbox sind dagegen klassische Onlinedienste, in die du Daten ablegen und von überall zugreifen kannst. Hier hast du meist ein begrenztes Speichervolumen, das jedoch für die Sicherung völlig ausreichend ist. Bei der Nutzung einer Cloud besteht zwar die Chance, dass die Daten niemals verloren gehen, du bist jedoch anderen Risiken ausgesetzt.

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Das Problem der Cloud

Sicherlich werden mich jetzt ein paar von euch für völlig verrückt halten, doch zur Wahrheit der Cloud gehören ein paar Einschränkungen. Diese Einschränkungen können schnell zu Problemen werden oder einfach nur für einige sehr unbequem sein.

Wer seine Daten in einer fremden Infrastruktur ablegt, muss sich an die Spielregeln der jeweiligen Anbietern halten. Das bedeutet, dass du die Cloud nur so verwenden darfst, wie es vom Anbieter vorgesehen ist. Du hast außerdem nur ein begrenztes Speicherkontingent, das du nur dann überschreiten kannst, wenn du dafür (mehr) bezahlst.

Ist nun zum Beispiel DropBox der Meinung, dass du deinen Speicherplatz nicht für die vorgesehenen Dinge verwendest, kann dein Zugang gesperrt werden. Damit ist kein weiteres Backup möglich. Doch viel schlimmer ist, dass du an deine gespeicherten Daten nicht mehr herankommst. Im Zweifel bist du damit wieder völlig ohne Sicherung und musst dich damit zufrieden geben, dass du erst lange Dialoge mit dem Support führen musst.

Bei der Nutzung einer fremden Infrastruktur bist du demnach komplett dem Willen und den Vorstellungen der Betreiber ausgeliefert. Du hast keine Chance eigene Spielregeln aufzustellen und du kannst dich nur sehr schwer gegen falsche Vorwürfe wehren. Im Zweifelsfall stehst du ohne Daten da und kannst dein erstelltes Backup nicht wieder einspielen.

Trotz aller Warnungen kann ein Backup in die Cloud sinnvoll sein. Du musst dir lediglich der Risiken bewusst sein und die Nutzungsbedingungen gelesen haben. Ganz wichtig!

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ioBroker BackItUp

Sobald du dir den oben genannten Punkten bewusst bist, geht es an die praktische Umsetzung deines ioBroker Backups. Wir installieren hierzu den Adapter BackItUp, der direkt in der ioBroker-Installation verfügbar ist. Für die Installation sind keine besonderen Kenntnisse oder Vorgehensweisen erforderlich. Du kannst die Installation wie gewohnt über das Webinterface durchführen.

Nach der Installation begrüßt dich die Einstellungsseite, auf der du unterschiedliche Parameter konfigurieren musst. Unter anderem wirst du gefragt wohin die Sicherung erfolgen soll und wann. Selbstverständlich musst du auch angeben, welche Daten gesichert werden sollen und wohin.

Ich habe mich bei meiner Installation dazu entschieden, ioBroker und JavaScript zu sichern. Die Sicherung von Homematic habe ich bislang noch nicht zu Ende konfiguriert. Die Sicherung soll in meinem Fall in Google Drive erfolgen. Meine ausgewählten Einstellungen kannst du auch auf dem nachfolgenden Screenshot sehen.

ioBroker BackItUp Haupteinstellungen

Sobald du in diesem Abschnitt alle Einstellungen getroffen hast, wechseln wir zum Tab ioBroker. Dort müssen wir noch weitere Einstellungen konfigurieren.

Das Tab ioBroker

Im Tab ioBroker treffen wir die grundsätzliche Einstellung, wann die Daten gesichert werden sollen. Ich habe mich für 3 Uhr nachts entschieden, da du dieser Zeit wenig Datenverkehr im Netzwerk ist und der Server nicht stark ausgelastet ist. Damit eignet sich dieser Zeitpunkt ideal für ein Backup von ioBroker.

Zudem habe ich eingestellt, dass das System täglich gesichert werden soll. Da die Backups von ioBroker nicht sonderlich groß sind, können ruhig mehrere parallel in der Cloud liegen. Ich kann so außerdem jederzeit auf die Version des vorherigen Tages zurückspringen. Persönlich denke ich jedoch, dass die Sicherung alle paar Tage auch ausreichen würde.

Damit die Cloud nicht eines Tages vollständig durch Backups belegt ist, habe ich die Anzahl der zu speichernden Sicherungen auf 10 eingestellt. Das bedeutet, dass ioBroker automatisch die älteste Sicherung löschen wird, sobald die Anzahl 10 erreicht ist. Zur Verfügung stehen weiterhin die letzten Backups, die sich in der Cloud befinden in meinem Fall.

Sofern du einen Namenszusatz für die Dateien wünscht, zum Beispiel um sie identifizieren zu können, kannst du auch das noch festlegen. Da jedoch in meinem Fall alle Sicherungen im Ordner ioBroker-Backup liegen, brauche ich keinen Namenszusatz anzugeben. Die Dateien möchte ich außerdem nicht händisch verwalten, das soll alles über das System passieren.

In diesem Tab kannst du zudem noch die Sicherung händisch auslösen, was ich dir beim ersten Durchlauf empfehlen würde.

BackItUp Tab ioBroker

Das Tab Google Drive

Da ich mich in meinem Fall auf das Backup in Google Drive fixiere, werde ich auch nur dieses an dieser Stelle behandeln. Andere Tabs sollten allerdings selbsterklärend sein und zur Not gibt es noch die offizielle Dokumentation des Adapters.

Im Tab Google Drive muss ich mich zuerst bei Google anmelden. Ich klicke dazu auf Google Drive Zugriff erneuern und werde zum Login geführt. Dort erhalte ich einen kryptischen Schlüssel, den ich wiederum in die Oberfläche von ioBroker einfügen muss. Sobald das passiert ist, wird die Verbindung hergestellt.

In meinem Fall habe ich außerdem die Option aktiviert, dass alte Sicherungen gelöscht werden sollen. Das hängt mit der Einstellung zusammen, die wir bereits im letzten Tab konfiguriert haben. Dort haben wir gesagt, dass nach 10 Sicherungen die älteste gelöscht werden soll.

Ich habe mich außerdem dazu entschieden, in Google Drive einen eigenen Ordner zu erstellen, in den alle Sicherungen erfolgen. Diesen Ordner habe ich ioBroker-Backup genannt. Dieses Vorgehen soll mir dabei helfen, dass ich sämtliche zugehörigen Dateien in einem Ordner gebündelt vorfinde und nicht rätseln muss, was ich nun löschen kann und was nicht. Außerdem besteht so eine geringere Gefahr, dass ich versehentlich ein Backup lösche, das ich nicht löschen sollte.

BackItUp Tab Google Drive

Das Tab JavaScript

Kommen wir nun zum für mich wichtigsten Punkt der Sicherung. Ich möchte sämtliche Skripte automatisch sichern lassen, die ich je erstellt habe. Dazu musst du in der Konfiguration der Instanz (meist javascript.0) eine kleine Einstellung vornehmen.

Du musst ioBroker dazu anweisen, sämtliche Skripte in einen von dir definierten Dateipfad zu sichern. So entsteht eine Spiegelung deiner Dateien an einem Ort, von dem du den Upload in die Cloud (oder ein anderes Ziel) vornehmen kannst. Wähle dazu unter Instanzen das Einstellungssymbol bei javascript.0 aus. Du musst dann einen Pfad angeben beim Attribut Spiegeln von Skripten in den Dateipfad. Ich habe mich für den Speicherort /home/iobroker/ioBroker-Scripts entschieden. Beachte dabei bitte, dass iobroker der Benutzername ist und es sich hierbei um ein Homeverzeichnis handelt. Eventuell musst du hier den Benutzernamen anpassen. Du kannst natürlich auch ein völlig anderes Verzeichnis für die Spiegelung nutzen. Speichern nicht vergessen!

ioBroker JavaScript Haupteinstellungen

Sobald das erfolgt ist, wechsle zurück zur Konfiguration der Instanz BackItUp. Dort im Tab JavaScript kannst du nun auf den Button Ermitteln der Konfiguration klicken. ioBroker sollte daraufhin den von dir gesetzten Pfad erkennen und ihn entsprechend einsetzen. Falls das nicht klappt, gibt bei Javascript Dateipfad bitte händisch den eben gesetzten Dateipfad an. Auch hier wieder das Speichern nicht vergessen.

Nachdem ioBroker alle Skripte gespiegelt hat (das kann ein paar Minuten dauern), kannst du händisch die Sicherung starten. An deinem Ort für Backups sollten nun die Dateien in gepackter Form (.tar oder .gz) auftauchen.

ioBroker Backup erstellen ist komfortabel

An dieser Stelle muss ich ein großes Lob an die beteiligten Entwickler aussprechen. Anders als bei anderen Systemen lässt sich mit ioBroker wirklich auf sehr leichte Art und Weise ein Backup erstellen. Das funktioniert sogar für Menschen, die sich in der IT nicht ganz so sicher fühlen.

Durch den Mechanismus der Automation ist es so kinderleicht, immer über eine Datensicherung zu verfügen. Im oben genannten Szenario kann so für dich der Sonntag ganz bequem weitergehen, indem du bei einer Neuinstallation lediglich auf das Tab Wiederherstellen wechselst und sämtliche Einstellungen laden kannst. Das erspart dir nicht nur jede Menge Zeit, sondern auch viele Nerven.

Selbst wenn du nun der Meinung bist, dass dir niemals ein Schaden entsteht, rate ich dennoch zur Erstellung eines Backups. Du kannst nie wissen, was passiert und dich im Nachhinein nur darüber ärgern. Beginne daher am besten schon direkt bei der ersten Installation damit, dir Gedanken über die Sicherung zu machen. Ein ioBroker Backup erstellen ist dank des Adapters jedenfalls keine Kunst und durch die Automation bequem möglich. So bist du immer auf der sicheren Seite!

Exklusiv für dich:  Der Aufbau von ioBroker - unter der Haube

Noch eine Anmerkung zur Cloud

In einem vorherigen Absatz habe ich dir Nachteile der Cloud aufgezählt. Dennoch halte ich persönlich in diesem Fall die Sicherung in die Cloud für sehr komfortabel.

Würde deine Sicherung auf dein eigenes NAS erfolgen, müsstest du natürlich auch von diesem wieder eine Sicherung erstellen, wodurch du das Problem nur verlagerst. Natürlich ist das auch kein großes Kunstwerk, doch es ist vom Gefühl zumindest ein größerer Aufwand. Sofern dein ioBroker bereits auf deinem NAS läuft, ist die Sicherung damit im Zweifel auch wirklich nutzlos.

Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls dazu entschieden, dass ich vielleicht einmal im Monat die Sicherung aus der Cloud kopiere und in das Backup meines NAS einfließen lasse. So habe ich zwei verschiedene Sicherungen an zwei unterschiedlichen Orten. Das primäre Backup in der Cloud lässt sich ohne großen Aufwand schnell wiederherstellen, das zweite Backup auf der externen Festplatte dient als Kopie, sofern ich den Zugang zur Cloud verliere.

Sicherlich mag das auf dich übertrieben wirken, doch bei meiner Hausautomation möchte ich wirklich nicht auf Experimente setzen, du etwa?

Kategorien: ioBroker

Lukas

Hey, ich bin Lukas. Seit einigen Jahren schreibe ich in meinem Smart Home Blog über Hausautomation und Digitalisierung. Als Wirtschaftsinformatiker weiß ich, wie wichtig die Vernetzung von IT-Systemen ist. Diese Erkenntnisse übertrage ich auf mein eigenes Smart Home, das ich auf Basis von ioBroker betreibe. Hierzu nutze ich die Leistung eines eigenen Rackservers in meinem Keller, der alle Dienste und Smart Home Systeme aufrecht erhält. Mit ihm habe ich mir einen großen Traum erfüllen können. In deinen Ohren klingt das mindestens genauso spannend, wie für mich? Dann komm mit auf unsere Reise zu einem vollwertigen, sicheren und komfortablen Smart Home. Ganz oben findest du Verknüpfungen zu Social Media, wo du mir gerne folgen darfst. Ich freue mich auf dich!

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