Amazon Echo Control Beta für OpenHAB

Veröffentlicht von Lukas am

Vor einigen Monaten habe ich bereits über Facebook und Twitter darüber informiert, dass das Amazon Echo Control Beta Binding für OpenHAB (manchmal auch Alexa Binding genannt) erweitert werden soll.

Möglicherweise war ich bei der Entscheidung die Entwicklung zu diesem Zeitpunkt öffentlich zu machen etwas voreilig. Doch nun ist es endlich soweit. In dieser Woche konnten wir die erste Beta mit Smart Home Steuerung veröffentlichen und zum Test freigeben.

In diesem Beitrag erzähle ich dir etwas über den Funktionsumfang sowie die Funktionsweise des Bindings. In erster Linie richtet sich der Beitrag damit an all die Interessierten, denen die reine Nutzung eines Bindings nicht genug ist. Viel mehr wollen diese Personen mehr über die Funktionsweise und die technischen Aspekte wissen.

Funktionsumfang der Beta-Version

Technischer Funktionsumfang

Die Beta-Version umfasst spannende Funktionen, um deine Geräte in OpenHAB integrieren zu können. Hierfür integriert das Binding einige der unterschiedlichen Controller, welche auch von Alexa genutzt werden.

Folgende Controller wurden durch das Binding integriert:

  • BrightnessController
  • ColorController
  • ColorTemperatureController
  • PercentageController
  • PowerController
  • PowerLevelController
  • TemperatureSensor
  • SecurityPanelController
  • AcousticEventSensor

Der SecurityPanelController funktioniert nur in diesen Regionen, in welchen auch das Feature Alexa Guard freigeschaltet ist. Aus diesem Grund wurde es bei der Veröffentlichung auch noch nicht getestet und kann durch dich als Tester ausprobiert werden. Möglicherweise besitzt du einen Alexa-Account in einer Region, in welcher dieses Feature freigeschaltet ist.

Weiterhin befindet sich der AcousticEventSensor nicht in der offiziellen Amazon Dokumentation, sollte aber Feedback über unterschiedliche Ereignisse zurückmelden. Zu diesen Ereignissen gehören:

  • Feueralarm
  • Glasbruch-Alarm

Alexa Guard ist ein relativ neues Feature von Amazon, welches die Wohnung auf verdächtige Geräusche überwacht. Dies geschieht über die integrierten Mikrofone des Echos, welche auch für die Aktivierung durch Sprachbefehle genutzt wird. Bei einer verdächtigen Situation kann Alexa so den Benutzer per Info auf dem Smartphone darauf aufmerksam machen. Heise online hat bereits im Mai 2019 über dieses Feature berichtet.

Endnutzer-Funktionsumfang

Amazon Echo Control Beta

Doch kommen wir zum Teil des Bindings, der die Endnutzer vermutlich viel mehr interessieren wird. Der nutzbare Funktionsumfang innerhalb von OpenHAB.

Hierzu möchte ich kurz die Geräte aufzählen, welche durch OpenHAB gesteuert werden können. Im Anschluss daran erzähle ich dir etwas über die Funktionsweise des Bindings.

Zu den steuerbaren Geräten gehören:

  • Weißlampen
  • Farblampen
  • Steckdosen
  • Lichtergruppen
  • Gruppen aus Steckdosen und Lampen
  • Steckdosengruppen

Je nachdem um welches Gerät es sich handelt, stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Eine Weißlampe kann so zum Beispiel unterschiedliche Weißtöne annehmen (abgebildet durch den ColorTemperatureController) und in ihrer Helligkeit (abgebildet durch den BrightnessController) variiert werden, wohingegen Farblampen zusätzlich noch unterschiedliche Farben annehmen können (abgebildet durch den ColorController).

In OpenHAB wird zur Einstellung der Farbe oder der Weißtemperatur eine Liste von möglichen Werten vorgegeben, die der Benutzer dann auf seinem Smartphone, PC oder Tablet auswählen kann. Wer sich nun fragt, weshalb nur eine vorgegebene Liste an Werten existiert, dem sei geraten sich bei Amazon zu erkundigen. Alexa unterstützt nur eine begrenzte Auswahl an Farben, weshalb es leider nicht möglich ist, eine beliebige Farbe an die Lampen zu schicken.

Funktionsweise des Bindings

Amazon Echo Control Beta
Danke an Mark für diese gute Übersicht https://community.openhab.org/u/m4rk/summary

Auf einige technische Aspekte möchte ich in diesem Beitrag auch nicht verzichten. Das habe ich bereits weiter oben angekündigt.

Jetzt mehr erfahren:  HABot: Openhab Chatbot für Smart Home

Ein Gerät, mit welchem Alexa kommunizieren kann, unterstützt immer mindestens einen Controller. Diesen Controller kann das Amazon Echo Control Beta Binding abfragen und entsprechend die jeweiligen Channels zuordnen.

Ursprünglich war es geplant, dass jedes unterstützte Gerät einzeln im Binding hinterlegt wird. So sollte die Steuerung ermöglicht werden. Doch die Vielzahl an unterschiedlichen Geräten ist einfach dermaßen groß, dass dieses Vorgehen unpraktikabel wäre. So wurde bei der Entwicklung stattdessen auf ein dynamisches Zuweisen von Channels gesetzt.

Das bedeutet im Konkreten, dass bei jedem Gerät nach den Controllern gesucht wird und anhand dieser der jeweilige Channel hinzugefügt wird.

Der Vorteil besteht darin, dass beispielsweise bei einer Steckdose ebenso ein PowerController vorliegt, wie bei einer Lampe. Schließlich lassen sich bekanntlich beide ein- und ausschalten. Und durch die dynamische Zuweisung erspart man sich die manuelle Definition vieler ähnlicher Geräte.

Die Einrichtung des Bindings

Zu Beginn hast du das Binding nicht gesondert konfigurieren müssen. Seit der Weiterentwicklung hat sich das ein klein wenig geändert.

Nach dem Hinzufügen deines Amazon Accounts, wählst du nun die gewünschte Gerätesuche in OpenHAB aus. Zur Auswahl stehen dir drei Optionen:

  • No Discover
  • Direct connected
  • Direct and over Alexa skill

Wählst du No Discover aus, werden keine der verbundenen Geräte in OpenHAB angezeigt. Wenn du allerdings Direct connected auswählst, erscheinen all deine Geräte in OpenHAB, welche direkt mit deinem Amazon Account verbunden sind. Dazu gehören beispielsweise smarte Steckdosen von OSRAM oder Philips Hue Leuchten.

Greifst du auf die dritte Option zurück, so werden auch Geräte in OpenHAB angezeigt, welche nur durch einen Skill mit deinem Echo verbunden sind. Du kannst so Geräte von Drittanbietern in OpenHAB bringen, welche bislang kein eigenes Binding haben.

In den Einstellungen des Accounts kannst du außerdem festlegen in welchem Zeitabstand die Daten von deinen Geräten abgerufen werden sollen. Das Binding muss die Daten deiner Geräte manuell abrufen, da diese nicht an OpenHAB gepusht werden können.

Beachte dabei bitte, dass ein geringerer Wert zu einer erhöhten Belastung deines Netzwerks und deiner Internetverbindung führt. Vermutlich wirst du im alltäglichen Betrieb keine Einschränkung bemerken, jedoch sollte man die Zeitspanne mit Bedacht wählen.

Vorschläge zur Nutzung der neuen Funktionen

Die Veröffentlichung an sich war noch nicht alles. Es haben sich durch die Erweiterung neue Möglichkeiten zur Nutzung des Bindings ergeben. Einige möchte ich dir in diesem Abschnitt vorstellen.

Integration mit Plex

Plex ist ein Medienserver, der das Abspielen von Titeln auf unterschiedlichen Geräten erlaubt. OpenHAB unterstützt auch die Integration dieses Players, so dass die Steuerung anhand des Players möglich ist.

In deinem eigenen Zuhause lässt sich so ein Heimkino realisieren, indem man beispielsweise automatisch die Lichter dimmt, sobald der Film startet. Wird auf Pause oder Stop gedrückt, kann das Licht wieder eingeschaltet werden. So musst du niemals wieder im Dunkeln tappen bei einer Spielpause.

Jetzt mehr erfahren:  OpenHAB2 und die FritzBox - ein Traumpaar

Möglich ist es allerdings auch, dass die Lichter automatisch ausgeschaltet werden, sobald der Status des Players auf Stop springt. Schläfst du vor dem TV ein kannst du dir zumindest sicher sein, dass die Lampen nicht die komplette Nacht leuchten werden.

Lampensteuerung mit dem Astro-Binding

Eine weitere Inspiration ist die Nutzung des Astro-Bindings in Kombination mit dem Amazon Echo Control Beta Binding. So lässt sich während deiner Abwesenheit die Anwesenheitssimulation durch Licht starten. Wird es draußen dunkel, kann das Licht automatisch eingeschaltet werden. Das ist insbesondere in den dunklen Jahreszeiten von großer Bedeutung.

Denkbar ist es auch, dass du die Lichter je nach Fortschritt des Abends immer heller schaltest. Beispielsweise alle 10 Minuten um 5 % oder mehr. So gleichst du die Dunkelheit von draußen durch deine eigenen Lampen einfach aus.

Einbruchalarm mit Licht bekämpfen

Eine weitere spannende Möglichkeit ist die Verknüpfung der Lampen mit einem Alarmsystem. Wird in einem Raum der Alarm ausgelöst, kann in diesem Raum das Licht auf rot gesetzt werden oder komplett ausgeleuchtet werden.

Bekanntlich ist Licht die wohl beste Methode, um gegen Einbruch vorzugehen. Denn der Einbrecher agiert gerne unbemerkt und wird so durch dein Smart Home gestört.

Du könntest auch die komplette Wohnung vollständig ausleuchten, sobald der Alarm ausgelöst wird. Mit Hilfe von Außenlampen wäre es auch denkbar, dass das Licht rund ums Haus eingeschaltet wird.

Dein Lichtwecker

Der letzte Vorschlag basiert ebenfalls auf der Steuerung deiner Lampen durch das Amazon Echo Control Beta Bindings.

Wenn du innerhalb von OpenHAB einen Wecker stellst, kannst du durch diesen am Morgen das Licht einschalten und kurz darauf damit beginnen, Musik zu spielen. So wirst du sanft aus dem Schlaf geholt und ersparst dir das furchtbare Klingeln eines klassischen Weckers, wie man ihn bislang kennt.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode besteht darin, dass du dein Smartphone oder Tablet nicht mehr neben dem Bett liegen lassen musst. Du bist in der Nacht somit völlig frei von möglicher Technologie, die dich durch unvorhergesehene Nachrichten oder Anrufe aus dem Schlaf reißt. Ob diese Methode etwas für dich ist, musst du allerdings selbst ausprobieren. Vielleicht ist es für den Anfang daher nicht schlecht, dennoch einen normalen Wecker zu stellen.

Ausblick auf die Zukunft

Du hast nun einen guten Überblick über den derzeitigen Stand bekommen. Doch damit ist es noch nicht getan. Wir möchten das Binding weiter verbessern und neue Funktionalitäten integrieren. Doch du solltest vorerst nicht auf wahnsinnig große Neuerungen hoffen. Viel mehr steht erst einmal die Verbesserung bestehender Funktionen an, um die Stabilität zu erhöhen.

Es ist außerdem wichtig, die fehlerfreie Nutzung sicherzustellen. Um das zu garantieren, kannst du jederzeit Feedback abgeben und auf Probleme hinweisen. Die erste Anlaufstelle ist hierfür die Community von OpenHAB. Dort existiert ein Thread, in dem du jederzeit deine Anregungen und Probleme loswerden kannst.

Du kannst die aktuelle Beta-Version auch aus diesem Thread herunterladen.

Kategorien: OpenHAB

Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

7 Kommentare

André · 1. Dezember 2019 um 11:34

Danke für deine schnelle Antwort. Der Fall ist gelöst: Ich habe „No discovery“ bei der Einrichtung des Kontos angegeben. Und wie du in deinem Artikel schreibst, gibts dann eben auch keine angeschlossenen Geräte…

    Lukas · 1. Dezember 2019 um 12:56

    Hallo André,

    super, dass du es so schnell gelöst hast.
    Ich hoffe, dass du nun viel Spaß mit deinem OpenHAB haben kannst.
    Ist auf jeden Fall ein geniales System für das Smart Home.

André · 30. November 2019 um 19:46

Ooops, ich glaube ich habe „No Discover“ ausgewählt…. 🙁

André · 30. November 2019 um 19:40

Zunächst einmal vielen Dank für dein Engagement. Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit OpenHAB und bin vor allem an der Alexa Steuerung interessiert. Daher habe ich auch gleich den RC3 des neuen Bindings in mein AddOn Verzeichnis geschmissen. 🙂

Die Anmeldung mit dem Amazon Konto ist prima gelaufen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Meine Echos werden als Things angezeigt (BTW: ein vorhandener Fire TV Cube nicht). Allerdings finde ich die in der Alexa App definierten Geräte und Geräte-Gruppen weder in der Inbox noch als Thing. (Mit PaperUI)

Frage: Wie kann ich also ein angeschlossenes Gerät als Thing / Item steuern?

    Lukas · 1. Dezember 2019 um 09:19

    Hallo André,

    in OpenHAB hast du immer mehrere Teile, die zusammenspielen müssen. Beginnend mit einer Bridge (in deinem Fall das Amazon Konto), einem Thing (deinem Echo) und schlussendlich den Items, die mit den unterschiedlichen Channels deines Things verknüpft werden.
    In der PaperUI muss dann eigentlich alles auftauchen. Du kannst allerdings auch manuell ein Binding nach neuen Things suchen lassen, indem du in der Inbox auf Search for Things klickst. Das befindet sich ganz unten.
    Alternativ kannst du auch in den Konfigurationsdateien deine Things und Items anlegen. Über die PaperUI ist es natürlich komfortabler.

    Achte bitte auch darauf, dass du dir die Beta-Version von hier runterlädst:
    https://community.openhab.org/t/preview-and-beta-amazon-echo-control/81721

    Es gibt noch eine zweite Version, die beinhaltet aber nach meinem aktuellen Stand nicht die Funktionen zur Steuerung des Smart Homes.

Philips Hue Sync Box - Ambilight im ganzen Raum - Hobbyblogging · 24. Januar 2020 um 18:06

[…] Leser bereits wissen, sind meine Lampen mit dem Amazon Echo verbunden und werden von hier aus per OpenHAB oder Sprache angesteuert. Das geht in dieser Konstellation natürlich nicht mit der Sync Box, denn […]

Unser Jahresrückblick 2019 - Hobbyblogging · 28. Dezember 2019 um 08:01

[…] weiteres Highlight war die Entwicklung des Amazon Echo Control Bindings mit Michael Geramb. Wir haben schon im letzten Jahr damit begonnen, doch eine finalisierende […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert