Windows 10 VPN FritzBox

Veröffentlicht von Lukas am

Eine kurze Gedankensammlung zum Thema Windows 10 und VPN

Lange ist es her, als bei mir das Problem mit dem VPN unter Windows 10 auftrat.
Ich hab das Upgrade von Windows 8.1 durchgeführt und danach war erstmal „Funkstille“.

Doch da ich nun inzwischen endlich mal Zeit hatte mich darum zu kümmern, möchte ich kurz eine simple „Lösung“ des Problems vorstellen.


Es gab nicht nur das Problem mit der VPN-Verbindung. Shrew Soft lies sich bei mir leider auch nicht mehr fehlerfrei installieren.

Ohne VPN ist man jedoch oft sehr aufgeschmissen, weshalb ich mich entschieden habe, meinen PC zurückzusetzen.

Das geht ganz einfach unter Windows 10 in den Einstellungen. Daten können hierbei erhalten bleiben, lediglich die Programme müssen neu installiert werden.

Doch nach der ganzen Aktion kann ich eines behaupten: VPN funktioniert wieder!

Ich kann nur jedem empfehlen diesen Schritt zu gehen, denn es werden womöglich weitere Fehler bereinigt, die noch gar nicht vom User entdeckt wurden.


Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

1 Kommentar

Datenschutz und Sicherheit im Smarthome – Der Hobbyblog · 20. Dezember 2017 um 10:13

[…] populärste Router im Heimnetzbereich ist die FritzBox. Sie ist in der Lage VPN-Verbindungen aufzubauen und arbeitet auch als VPN-Server für Zugriffe von außen. Dafür meldet man sich am […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert