Smart Home - Digitales Wohnen

Smart Home ist längst nicht mehr ein Thema für Technik-Enthusiasten. Viel mehr bedeutet Smart Home Komfort, Sicherheit und Energiemanagement. Damit integriert es sich in das Leben sämtlicher Personen.

Smart Home Beleuchtung
Lukas Knöller

Mein Name ist Lukas und ich begleite dich durch den Dschungel des Smart Home. Meine Erkenntnisse, mein Wissen und meine Motivation stammen aus meinem eigenen smarten Zuhause, in dem ich viele Produkte und Möglichkeiten ausprobiere. In meinem Blog erzähle ich dir mehr dazu und lasse dich tief in die Technologie des vernetzten Zuhauses und Internet Of Things blicken.

Du fragst dich, woher ich mein Verständnis für unterschiedliche Technologien habe? Ich bin hauptberuflich Wirtschaftsinformatiker und nutze seit meiner Kindheit verschiedene technische Gadgets, die mir das Leben leichter machen oder mich immer wieder faszinieren.

Teilaspekte des Smart Home

Hausautomation

Unter Hausautomation als Teilaspekt des Smart Home versteht man die automatische Steuerung verschiedener Komponenten. Beispielsweise fällt die Beleuchtung in diesen Bereich, wenn sie zum Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird. Hausautomation trägt zur Entlastung und der Sicherheit bei.

Smart Metering

Smart Metering bedeutet die Überwachung verschiedener Geräte sowie Zustände im eigenen Zuhause. Wenn du den Stromverbrauch einzelner Geräte im Überblick behalten oder aufzeichnen möchtest, ist das genau der richtige Themenbereich für dich. Smart Metering kann bei der Einsparung von Kosten helfen.

Quelle: Wikipedia, Artikel: Smart Home, Stand: 13.01.2021

Für jedes Alter

Smart Home ist längst kein Thema mehr für junge Menschen. Auch im Alter kann Smart Home gezielt unterstützen und dazu beitragen, dass sich ältere Menschen sicher und wohl fühlen. Auch für Berufstätige kann das Thema besonders dann interessant werden, wenn es um den Schutz vor Einbruch geht. Wer nicht selten erst bei Dunkelheit von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, kann dank Automationen sicher sein, dass das eigene Zuhause vorbereitet und geschützt ist. Bei Problemen oder Ereignissen meldet sich das Zuhause über das Smartphone und informiert die Bewohner bezüglich eintretender Ereignisse.

Gigaset-Elements-Thermostat-Cover

Gigaset Elements Thermostat – Ausprobiert

Werbung: Dieses Produkt wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.   Es hat lange gedauert … Zu lange. Aufgrund verschiedener Probleme musste mein Produkttest zum Gigaset Thermostat leider verschoben werden. Doch gute Nachrichten! Heute ist es…
Gewohnheit Smart Home

Gewohnheit Smart Home – Gut oder schlecht?

Kennst du das, wenn du eine Gewohnheit in deinem Leben entwickelst? Beispielsweise, dass du zuerst die Schuhe ausziehst, wenn du von der Arbeit kommst. Oder dass der erste Weg dich ins Badezimmer zum Waschen deiner…
Smartes-Feuerwerk

Ein smartes Feuerwerk – Sensation?

Wir alle wissen, dass das Jahr 2020 besonders war. Und wir wissen auch, dass Silvester in diesem Jahr vielleicht nicht wie in den anderen Jahren wird. Auf Böllern verzichte ich schon seit Jahren. Nicht zuletzt,…
Was-kostet-Alexa

Was kostet Alexa monatlich? – Die Antwort!

Stell dir vor, du bekommst du Weihnachten einen Amazon Echo geschenkt. Du freust dich riesig über das Gerät und willst es gleich ausprobieren. Doch schnell kommt bei dir die Frage auf, was kostet Alexa monatlich?…
Dienste für Amazon Echo

Dienste für den Amazon Echo

Hier im Blog gibt es einen eigenen Themenbereich rund um den Amazon Echo. Ich persönlich nutze ihn sehr gerne für die Steuerung meines Smart Homes und habe damit bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht.…