Smart Home - Digitales Wohnen

Smart Home ist längst nicht mehr ein Thema für Technik-Enthusiasten. Viel mehr bedeutet Smart Home Komfort, Sicherheit und Energiemanagement. Damit integriert es sich in das Leben sämtlicher Personen.

Smart Home Beleuchtung
Lukas Knöller

Mein Name ist Lukas und ich begleite dich durch den Dschungel des Smart Home. Meine Erkenntnisse, mein Wissen und meine Motivation stammen aus meinem eigenen smarten Zuhause, in dem ich viele Produkte und Möglichkeiten ausprobiere. In meinem Blog erzähle ich dir mehr dazu und lasse dich tief in die Technologie des vernetzten Zuhauses und Internet Of Things blicken.

Du fragst dich, woher ich mein Verständnis für unterschiedliche Technologien habe? Ich bin hauptberuflich Wirtschaftsinformatiker und nutze seit meiner Kindheit verschiedene technische Gadgets, die mir das Leben leichter machen oder mich immer wieder faszinieren.

Was ist Smart Home?

Hausautomation

Unter Hausautomation als Teilaspekt des Smart Home versteht man die automatische Steuerung verschiedener Komponenten. Beispielsweise fällt die Beleuchtung in diesen Bereich, wenn sie zum Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird. Hausautomation trägt zur Entlastung und der Sicherheit bei.

Smart Metering

Smart Metering bedeutet die Überwachung verschiedener Geräte sowie Zustände im eigenen Zuhause. Wenn du den Stromverbrauch einzelner Geräte im Überblick behalten oder aufzeichnen möchtest, ist das genau der richtige Themenbereich für dich. Smart Metering kann bei der Einsparung von Kosten helfen.

Quelle: Wikipedia, Artikel: Smart Home, Stand: 13.01.2021

Für jedes Alter

Smart Home ist längst kein Thema mehr für junge Menschen. Auch im Alter können Smart Home Systeme gezielt unterstützen und dazu beitragen, dass sich ältere Menschen sicher und wohl fühlen. Auch für Berufstätige kann das Thema besonders dann interessant werden, wenn es um den Schutz vor Einbruch geht. Wer nicht selten erst bei Dunkelheit von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, kann dank Automationen sicher sein, dass das eigene Zuhause vorbereitet und geschützt ist. Bei Problemen oder Ereignissen meldet sich das Zuhause über die Smart Home App und informiert die Bewohner bezüglich eintretender Ereignisse.

Was-ist-IFTTT-Web

Was ist IFTTT? Und wofür nutzt man es?

An vielen Stellen in meinem Blog habe ich bereits von IFTTT gesprochen. So auch in meinem Artikel über HomeKit (Was ist HomeKit?). Doch ich habe an noch keiner Stelle ausführlich über diesen Dienst berichtet, geschweige…
Sprachassistenten-Web

Sprachassistenten im Smart Home

Sprachassistenten im Smart Home dienen dazu, ohne physische Interaktion Geräte ein- und ausschalten zu können. Sie sind damit ein Teil der Mensch-Maschine-Interaktion und stellen gewissermaßen ein ganz eigenes Interface zur Steuerung bereit. Im Smart Home…
iobroker-installieren-web

ioBroker installieren – So geht’s richtig

In die Welt des Smart Home einzutauchen bedeutet, jede Menge spannender ToDos. Zu diesen ToDos gehört es auch, dass du ioBroker installieren musst. Bislang habe ich dabei immer darüber gesprochen, wie Geräte eingerichtet werden oder…
Smart-Home-Luege-Web

Die ultimative Smart Home Lüge

Vor einiger Zeit habe ich mir ein YouTube-Video zum Thema Smart Home angesehen. Wie der Titel genau lautete, weiß ich leider nicht mehr. Mit Großbuchstaben wurde allerdings nicht gespart und insbesondere das Wort ultimativ wurde…
air-Q-mit-ioBroker-Web

air-Q mit ioBroker vernetzen per MQTT

Werbung: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation Erinnerst du dich noch daran, wie ich dir den air-Q vorgestellt habe? Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das die verschiedenen Bestandteile der Luft messen und…
Smart-Home-Ohne-Cloud-Web

Smart Home ohne Cloud – geht das?

Wenn im Smart Home das Licht ausgeht, hat das nicht immer nur erfreuliche Gründe. Viele Systeme kommunizieren kontinuierlich mit dem Internet und sind darauf angewiesen, nach Hause telefonieren zu dürfen. Das bedeutet, dass für das…

Du hast nicht gefunden was du suchst? Das ist schade, doch in Anbetracht der unzähligen Systeme leider kein Wunder. Denkt man daran, dass es das Bosch Smart Home, Magenta Smart Home (auch: Telekom Smart Home) oder Ikea Smart Home gibt müssen wir uns nicht darüber wundern, dass hier nicht alle Themen aufgegriffen werden können. Solltest du dennoch ein großes Interesse an einem bestimmten System haben, freue ich mich über deine Nachricht. Zusammen können wir diesen Blog genau so gestalten, dass er dir und auch mir gefällt.