Smart Home - Digitales Wohnen
Smart Home ist längst nicht mehr ein Thema für Technik-Enthusiasten. Viel mehr bedeutet Smart Home Komfort, Sicherheit und Energiemanagement. Damit integriert es sich in das Leben sämtlicher Personen.
Mein Name ist Lukas und ich begleite dich durch den Dschungel des Smart Home. Meine Erkenntnisse, mein Wissen und meine Motivation stammen aus meinem eigenen smarten Zuhause, in dem ich viele Produkte und Möglichkeiten ausprobiere. In meinem Blog erzähle ich dir mehr dazu und lasse dich tief in die Technologie des vernetzten Zuhauses und Internet Of Things blicken.
Du fragst dich, woher ich mein Verständnis für das Smart Home habe? Ich bin hauptberuflich Wirtschaftsinformatiker und nutze seit meiner Kindheit verschiedene technische Gadgets, die mir das Leben leichter machen oder mich immer wieder faszinieren. Außerdem betreibe ich mein eigenes Smart Home mit ioBroker auf hausinternen Servern.
Was ist Smart Home?
Hausautomation
Unter Hausautomation als Teilaspekt des Smart Home versteht man die automatische Steuerung verschiedener Komponenten. Beispielsweise fällt die Beleuchtung in diesen Bereich, wenn sie zum Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird. Hausautomation trägt zur Entlastung und der Sicherheit bei.
Smart Metering
Smart Metering bedeutet die Überwachung verschiedener Geräte sowie Zustände im eigenen Zuhause. Wenn du den Stromverbrauch einzelner Geräte aus dem Smart Home im Überblick behalten oder aufzeichnen möchtest, ist das genau der richtige Themenbereich für dich. Smart Metering kann bei der Einsparung von Kosten helfen.
Quelle: Wikipedia, Artikel: Smart Home, Stand: 13.01.2021
Für jedes Alter
Smart Home ist längst kein Thema mehr für junge Menschen. Auch im Alter können Smart Home Systeme gezielt unterstützen und dazu beitragen, dass sich ältere Menschen sicher und wohl fühlen. Auch für Berufstätige kann das Thema besonders dann interessant werden, wenn es um den Schutz vor Einbruch geht. Wer nicht selten erst bei Dunkelheit von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, kann dank Automationen sicher sein, dass das eigene Zuhause vorbereitet und geschützt ist. Bei Problemen oder Ereignissen meldet sich das Zuhause über die Smart Home App und informiert die Bewohner bezüglich eintretender Ereignisse.
Lustiger Funfact: Meine Bachelor-Thesis handelte vom Thema Chatbots und Conversational User Interfaces. In meiner Master-Thesis ging es um Assistenzsysteme für eingeschränkte und ältere Menschen, insbesondere Smart Speaker. Dadurch war die Master-Thesis sehr eng an das Thema Smart Home angelehnt.
Mein Umzug zu Home Assistant
Home Assistant: Das bessere ioBroker?
Die Technik hinter dem Smart Home
Die alltäglichen Smart Home Probleme
LaMetric Time – Vielseitiges Display für dein Smart Home
Smart Living als ganzheitliches Konzept
Du hast nicht gefunden was du suchst? Das ist schade, doch in Anbetracht der unzähligen Systeme leider kein Wunder. Denkt man daran, dass es das Bosch Smart Home, Magenta Smart Home (auch: Telekom Smart Home) oder Ikea Smart Home gibt müssen wir uns nicht darüber wundern, dass hier nicht alle Themen aufgegriffen werden können. Solltest du dennoch ein großes Interesse an einem bestimmten System haben, freue ich mich über deine Nachricht. Zusammen können wir diesen Blog genau so gestalten, dass er dir und auch mir gefällt.
Ich empfehle dir außerdem einen Einblick in meine persönliche Hausautomation, das Thema Energiemanagement und meine Artikelreihe Deutschlands Smart Homes.