Smart Home - Digitales Wohnen

Smart Home ist längst nicht mehr ein Thema für Technik-Enthusiasten. Viel mehr bedeutet Smart Home Komfort, Sicherheit und Energiemanagement. Damit integriert es sich in das Leben sämtlicher Personen.

Smart Home Beleuchtung
Lukas Knöller

Mein Name ist Lukas und ich begleite dich durch den Dschungel des Smart Home. Meine Erkenntnisse, mein Wissen und meine Motivation stammen aus meinem eigenen smarten Zuhause, in dem ich viele Produkte und Möglichkeiten ausprobiere. In meinem Blog erzähle ich dir mehr dazu und lasse dich tief in die Technologie des vernetzten Zuhauses und Internet Of Things blicken.

Du fragst dich, woher ich mein Verständnis für unterschiedliche Technologien habe? Ich bin hauptberuflich Wirtschaftsinformatiker und nutze seit meiner Kindheit verschiedene technische Gadgets, die mir das Leben leichter machen oder mich immer wieder faszinieren.

Was ist Smart Home?

Hausautomation

Unter Hausautomation als Teilaspekt des Smart Home versteht man die automatische Steuerung verschiedener Komponenten. Beispielsweise fällt die Beleuchtung in diesen Bereich, wenn sie zum Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird. Hausautomation trägt zur Entlastung und der Sicherheit bei.

Smart Metering

Smart Metering bedeutet die Überwachung verschiedener Geräte sowie Zustände im eigenen Zuhause. Wenn du den Stromverbrauch einzelner Geräte im Überblick behalten oder aufzeichnen möchtest, ist das genau der richtige Themenbereich für dich. Smart Metering kann bei der Einsparung von Kosten helfen.

Quelle: Wikipedia, Artikel: Smart Home, Stand: 13.01.2021

Für jedes Alter

Smart Home ist längst kein Thema mehr für junge Menschen. Auch im Alter können Smart Home Systeme gezielt unterstützen und dazu beitragen, dass sich ältere Menschen sicher und wohl fühlen. Auch für Berufstätige kann das Thema besonders dann interessant werden, wenn es um den Schutz vor Einbruch geht. Wer nicht selten erst bei Dunkelheit von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, kann dank Automationen sicher sein, dass das eigene Zuhause vorbereitet und geschützt ist. Bei Problemen oder Ereignissen meldet sich das Zuhause über die Smart Home App und informiert die Bewohner bezüglich eintretender Ereignisse.

Homematic-IP-Steckdose-Web

Homematic IP Steckdose – Beeindruckend?

Vor einigen Tagen habe ich im Blog ein Gadget vorgestellt, das für die Vernetzung der Garage sorgt. Dabei war mein Anliegen, noch mehr Informationen über den Zustand des Smart Homes herauszufinden und basierend darauf die…
Garagentortaster-Web

Homematic Garagentortaster – Vorstellung

Denkst du beim Thema Smart Home nur an Lampen und Steckdosen? Dann wirst du heute in diesem Beitrag überrascht. Der Homematic Garagentortaster macht aus deinem Garagentor einen wahren Hingucker. Zumindest wenn es um die Steuerung…
Ecovacs-Absaugstation-Web

Ecovacs Absaugstation – Automatische Entleerung

Ein sauberes Zuhause wünschen wir uns alle. Der Saugroboter leistet dazu einen maßgeblichen Anteil. Doch wer kümmert sich eigentlich darum, dass der Saugroboter für seinen nächsten Dienst bereit ist? Ich kenne die Problematik, dass man…
ioBroker-Visualisierung-Web

3 Tipps für deine ioBroker Visualisierung

Die richtige ioBroker Visualisierung entscheidet maßgeblich darüber, wie gut du dich in deinem Smart Home zurecht findest. Dabei gilt es, einige Punkte zu beachten. Über genau diese Punkte möchte ich mit dir in diesem Artikel…
ioBroker-Cloud-Kosten-Web

ioBroker Cloud Kosten – das musst du wissen

Lange Zeit habe ich in meinem Smart Home die Anbindung des Sprachassistenten über OpenHAB gelöst. Doch inzwischen nutze ich ioBroker immer stärker und plane daher nun, meinen Sprachassistenten direkt darüber zu vernetzen. Dabei erscheinen die…
Smart-Sticky-Note-Printer-Web

Drucker für Alexa – Crowdfunding erfolgreich

Alexa bietet durch die wirklich gut umgesetzte Sprachsteuerung unzählige Möglichkeiten. Die Steuerung des Smart Homes gehört genauso zum Funktionsumfang, wie auch die Hilfe bei offenen Fragen. Dabei ist der Amazon Echo ein sehr beliebtes Gerät,…

Du hast nicht gefunden was du suchst? Das ist schade, doch in Anbetracht der unzähligen Systeme leider kein Wunder. Denkt man daran, dass es das Bosch Smart Home, Magenta Smart Home (auch: Telekom Smart Home) oder Ikea Smart Home gibt müssen wir uns nicht darüber wundern, dass hier nicht alle Themen aufgegriffen werden können. Solltest du dennoch ein großes Interesse an einem bestimmten System haben, freue ich mich über deine Nachricht. Zusammen können wir diesen Blog genau so gestalten, dass er dir und auch mir gefällt.