Smart Home - Digitales Wohnen

Smart Home ist längst nicht mehr ein Thema für Technik-Enthusiasten. Viel mehr bedeutet Smart Home Komfort, Sicherheit und Energiemanagement. Damit integriert es sich in das Leben sämtlicher Personen.

Smart Home Beleuchtung
Lukas Knöller

Mein Name ist Lukas und ich begleite dich durch den Dschungel des Smart Home. Meine Erkenntnisse, mein Wissen und meine Motivation stammen aus meinem eigenen smarten Zuhause, in dem ich viele Produkte und Möglichkeiten ausprobiere. In meinem Blog erzähle ich dir mehr dazu und lasse dich tief in die Technologie des vernetzten Zuhauses und Internet Of Things blicken.

Du fragst dich, woher ich mein Verständnis für das Smart Home habe? Ich bin hauptberuflich Wirtschaftsinformatiker und nutze seit meiner Kindheit verschiedene technische Gadgets, die mir das Leben leichter machen oder mich immer wieder faszinieren. Außerdem betreibe ich mein eigenes Smart Home mit ioBroker auf hausinternen Servern.

Was ist Smart Home?

Hausautomation

Unter Hausautomation als Teilaspekt des Smart Home versteht man die automatische Steuerung verschiedener Komponenten. Beispielsweise fällt die Beleuchtung in diesen Bereich, wenn sie zum Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird. Hausautomation trägt zur Entlastung und der Sicherheit bei.

Smart Metering

Smart Metering bedeutet die Überwachung verschiedener Geräte sowie Zustände im eigenen Zuhause. Wenn du den Stromverbrauch einzelner Geräte aus dem Smart Home im Überblick behalten oder aufzeichnen möchtest, ist das genau der richtige Themenbereich für dich. Smart Metering kann bei der Einsparung von Kosten helfen.

Quelle: Wikipedia, Artikel: Smart Home, Stand: 13.01.2021

Für jedes Alter

Smart Home ist längst kein Thema mehr für junge Menschen. Auch im Alter können Smart Home Systeme gezielt unterstützen und dazu beitragen, dass sich ältere Menschen sicher und wohl fühlen. Auch für Berufstätige kann das Thema besonders dann interessant werden, wenn es um den Schutz vor Einbruch geht. Wer nicht selten erst bei Dunkelheit von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, kann dank Automationen sicher sein, dass das eigene Zuhause vorbereitet und geschützt ist. Bei Problemen oder Ereignissen meldet sich das Zuhause über die Smart Home App und informiert die Bewohner bezüglich eintretender Ereignisse.

Lustiger Funfact: Meine Bachelor-Thesis handelte vom Thema Chatbots und Conversational User Interfaces. In meiner Master-Thesis ging es um Assistenzsysteme für eingeschränkte und ältere Menschen, insbesondere Smart Speaker. Dadurch war die Master-Thesis sehr eng an das Thema Smart Home angelehnt.

Smart-Living

Smart Living als ganzheitliches Konzept

Bezahlen mit der Smart Watch, den Auto- und Hausschlüssel direkt im Smartphone und sogar die Zugangskarte für das Hotel in digitaler Form. Klingt für viele Menschen nach Fiktion, ist aber schon Realität. Hinzu kommt, dass…
SONOFF-iHost-mit-ioBroker-vernetzen

SONOFF iHost mit ioBroker vernetzen

Vor rund 6 Monaten habe ich dir in meinem Blog den SONOFF iHost vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Steuerzentrale für das Smart Home, die einen starken Fokus auf Erweiterbarkeit und lokale Verarbeitung legt.…
760F13B8-0917-41CC-A16B-A98BC703B355

Velux KLF200 – Smarte Rollläden

Der Sommer steht vor der Tür und meine smarten Rollläden haben mich im Stich gelassen. Und dann auch noch die am Dachfenster. Du kannst dir vorstellen, wie das ist, wenn du im Schlafzimmer ein Dachfenster…
air-Q-Smarte-Alarme-Thumbnail

Air Quality Monitor – Smarte Alarme

Werbung: Der Artikel zu smarten Alarmen und dem Air Quality Monitor entsteht in Kooperation mit der Corant GmbH, dem Hersteller des air-Q. Die Messung der Luftqualität in Innenräumen wurde spätestens seit der Corona-Zeit zu einem…
Das-Balkonkraftwerk

Was du unbedingt über Balkonkraftwerke wissen musst!

Ich sehe immer mehr Balkonkraftwerke, wenn ich mich in meiner Heimat bewege. Sie hängen an Balkonen, an Gartenzäunen und manchmal auch auf dem Dach. Das Balkonkraftwerk ist zweifelsfrei eine sehr geniale Erfindung, die auch mir…
Ecovacs-Winbot-W1-Pro-Test

Ecovacs Winbot W1 Pro im Check

Wer gerade seine Frühjahrsputz-Checkliste abarbeitet hat mein herzlichstes Mitgefühl. Denn der jährliche Frühjahrsputz kann durchaus zur Herausforderung werden, nicht nur im Hinblick auf den Seelenfrieden im eigenen Haushalt. Doch auch hier kann das Smart Home…

Du hast nicht gefunden was du suchst? Das ist schade, doch in Anbetracht der unzähligen Systeme leider kein Wunder. Denkt man daran, dass es das Bosch Smart Home, Magenta Smart Home (auch: Telekom Smart Home) oder Ikea Smart Home gibt müssen wir uns nicht darüber wundern, dass hier nicht alle Themen aufgegriffen werden können. Solltest du dennoch ein großes Interesse an einem bestimmten System haben, freue ich mich über deine Nachricht. Zusammen können wir diesen Blog genau so gestalten, dass er dir und auch mir gefällt.

Ich empfehle dir außerdem einen Einblick in meine persönliche Hausautomation, das Thema Energiemanagement und meine Artikelreihe Deutschlands Smart Homes.