Kommentare zu: Proxmox Cluster einfach erklärt https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert Smart Home Blog Sat, 28 Sep 2024 06:39:57 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.1 Von: Lukas https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8575 Sat, 28 Sep 2024 06:39:57 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8575 Als Antwort auf Jürgen.

Hallo Jürgen,

danke für deinen Kommentar und die Inspiration zu einem neuen Artikel!
Bislang hatte ich tatsächlich dahingehend nichts konkretes geplant. Aber ich kann mir vorstellen, darüber mehr zu erzählen.
Die Worte Ceph, iSCSI und ZFS findest du in dem Artikel nicht konkret, weil es um die Basics gehen sollte. Außerdem musste ja auch etwas Zeit ins Land gehen, um da mehr Erfahrung zu sammeln.
Ich setze deinen Wunsch gerne mal auf meine Liste, weiß aber noch nicht, wann das konkret in die Umsetzung geht.

Bislang läuft das alles bei mir super stabil. Ich habe das NAS per NFS angebunden. Die meisten VMs liegen direkt dort drauf und werden durch Proxmox ausgeführt. So kann ich die VMs direkt von einem Knoten auf einen anderen schieben, ohne dass es zu Ausfallzeiten kommt. Im Zweifel startet Proxmox auf einem anderen Knoten die VM neu, wenn es zu Problemen kommt. In der gesamten Zeit ist insgesamt 2x ein Knoten ausgefallen, weil es zu einem Kommunikationsproblem im Netzwerk kam. Die Server und das NAS sind über ein eigenes Netzwerk miteinander verbunden. Die IPs habe ich statisch zugewiesen. So kann ich den Netzwerktraffic trennen und die Kommunikation unter den Servern und dem NAS vom hausinternen Netzwerk isolieren. Das sorgt nicht nur für eine gute Performance, sondern auch für eine gute Stabilität.

Smarte Grüße

]]>
Von: Jürgen https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8573 Thu, 26 Sep 2024 11:50:22 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8573 Nun hast du viel Prosa geschrieben um deine Motivation und die Basics. Ich würde jedoch gerne lesen, welche Komponenten du wie eingerichtet hast: mögliche Setups des HA von Proxmos kenne ich, aber mich interessiert deine Langzeiterfahrung damit und wie sich deine Workloads über die Zeit verhalten (Last, Stabilität). Deshalb fad ich es schade, die Worte Ceph, iSCSI und ZFS nicht einmal gelesen zu haben. Planst du einen Folgeartikel mit etwas mehr Innereien? Oder kannst du kurz dein Setup aus mehr technischer Sicht erklären? Das wäre echt toll. Danke dir!

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8166 Sun, 20 Aug 2023 07:05:31 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8166 Als Antwort auf Thorsten.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für dein positives Feedback und deinen Besuch in meinem Blog.

1. Ja, wenn du ein Cluster bildest, kannst du alle Nodes (also alle Server) über eine einzige Weboberfläche verwalten. Völlig egal, an welchem Node du dich dabei anmeldest. Du hast immer die Übersicht über all deine Server, die sich im Cluster befinden. Relevante Nachteile kann ich bislang nicht identifizieren. Außer vielleicht, dass du dich an nur einem Cluster gleichzeitig anmelden kannst. Wobei das insbesondere im Heimbereich ja absolut gar kein Thema sein sollte.

2. Hier muss man erstmal unterscheiden zwischen einem physischen LAN und einem VLAN. Hinsichtlich der Sicherheit ist es gut, dass du beide Netze getrennt hast. Absolut. Aber bei der Performance unterliegt ein VLAN ja auch immer den Limitierungen der physischen Gegebenheiten. Bei einem eigenen physischen Netzwerk stehen den Servern untereinander immer die vollen 1 GBit/s zur Verfügung. Bzw. sie haben eben ihr eigenes 1 GBit/s Netzwerk. Wenn du ein VLAN nutzt, dann teilt sich ja – vereinfacht gesagt – der Rest das gleiche Kabel. Bedeutet, dass du hier aus 1 GBit/s nicht einfach 2 machen kannst. Läuft also vom Switch 1 Kabel zum Router, so müssen sich alle VLANs die Geschwindigkeit teilen. Bei einem eigenen physischen Netzwerk würden wiederum eigene 1 GBit/s zur Verfügung stehen. Hier musst du allerdings entscheiden, ob du das brauchst. Ich für meinen Teil finde es absolut hilfreich, wenn die Server (im Cluster) über ihr eigenes Netz kommunizieren können. Das hilft mir auch dabei, genau dieses interne Netz bei einem Stromausfall ganz gezielt aufrecht zu erhalten.

Schlussendlich ist gerade die zweite Frage eine Architekturfrage und Architekturentscheidung. Das kommt immer auf die eigenen Wünsche und Gegebenheiten an.

Smarte Grüße

]]>
Von: Thorsten https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8165 Sat, 19 Aug 2023 20:16:34 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8165 Hallo Lucas. Danke fpr die schöne Erklärung. Beim Lesen und darüber nachdenken wie es bei mri so aussieht bin ich auf zwei Fragen gestoßen. Ich habe selber zwei Proxmox PCs in betrieb, die bisher aber unabhöngig voneinander laufen.
1. Wenn ich das richtig verstehe, ist das bilden eines Clusters schon sinnvoll um mich nicht mit beiden Systemen jeweils über die eigene Weboberfläche einzuloggen, sondern über eine in der cih beide Systeme verwalten kann. Das ist ja schon mal schön. Gibt es denn relevante Nachteile wenn man das macht?
2. Etwas off-topic, aber ich bin über Deinen Kommentar („Neben dem eigenen Hausnetzwerk, sollte meiner Meinung nach immer ein eigenes Netz zwischen den Servern bestehen…. dass dieser Datenverkehr nicht das Hausnetz belastet“) daruf gestoßen. Ich betreibe mehrere VLANs (an einem großen Switch) um die Netze voneinander zu trennen. Sollte das nicht das gleiche Ergebnis bringen? Warum betreibst Du einen eigenen Switch dafür? Ich habe zwar durchaus Bedenken, dass es in meinem Netz da mal Engpässe geben kann, aber ich dachte ich habe es so gut wie möglich getrennt.
Danke und schönen Abend.

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8137 Fri, 28 Jul 2023 15:50:00 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8137 Als Antwort auf Haxley.

Hallo Haxley,

ich tue mich etwas schwer mit der Beantwortung der Frage. Nicht, weil ich die Frage nicht verstehe, sondern weil das aus meiner Sicht etwas zu einfach ist.
Ein Cluster dient ja in erster Linie mal nur dazu, dass Server in einem Verbund arbeiten. In diesem Verbund lassen sich virtuelle Maschinen hin- und herschieben. Das geht im RAID ja nicht, denn dort übernimmt diese Aufgabe der Controller.
Und auch in einem Cluster darf nicht einfach so ein Node ausfallen. Sonst sind die virtuellen Maschinen darauf auch erstmal tot.
Ausnahme ist hierbei nur, wenn man mit Hochverfügbarkeit arbeitet und bestimmte Regeln zur Wiederherstellung der Dienste eingepflegt hat.
Aber auch da ist wieder der Unterschied zum RAID, dass ein RAID sich von selbst nicht repariert. Hier muss ja erst aktiv durch den Admin eingegriffen werden, indem zum Beispiel neue Festplatten eingesetzt werden.

Im entferntesten Sinne kann man vielleicht ganz grob eine Ähnlichkeit erkennen. Aber ich glaube die beiden Technologien sind so verschieden, dass der Vergleich bei genauerem Betrachten doch etwas hinkt.

Smarte Grüße

]]>
Von: Haxley https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8136 Fri, 28 Jul 2023 05:53:26 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8136 Wenn ich das richtig vertshe ist ein Cluster sozusagen nichts anderes als ein Raid 5 System oder? Nur das halt Daten in Form von Nodes verschoben bzw. geteilt werden. Richtig?

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8047 Sun, 21 May 2023 17:03:39 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8047 Als Antwort auf Jens.

Hallo Jens,

danke für die Informationen. 🙂

Smarte Grüße

]]>
Von: Jens https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-8046 Sun, 21 May 2023 16:58:33 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-8046 Als Antwort auf Uli.

Doch, es sollte gehen. Mit dem HB-RF-ETH bekommt das Funkmodul eine Netzwerkschnittstelle und kann damit mit der VE mit RaspberryMatic koppeln, egal auf welchem Node diese gerade läuft.

Gruß Jens

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-7853 Sun, 15 Jan 2023 11:50:50 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-7853 Als Antwort auf andi.

Hallo Andi,

sobald mehrere Server miteinander arbeiten, ist es immer ein Cluster. Und du brauchst einen gemeinsamen Speicher, z. B. ein NAS.
Wenn du nur virtuelle Maschinen auf einen anderen Server schieben willst, dann machst du am besten ein Backup der virtuellen Maschinen und lädst dieses Backup wieder in den neuen Node.
Hier kannst du mal nachlesen: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-vm-export.79028/

Smarte Grüße

]]>
Von: andi https://hobbyblogging.de/proxmox-cluster-einfach-erklaert#comment-7852 Sun, 15 Jan 2023 11:34:32 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=11902#comment-7852 Hallo Lukas. Kann ich Node hinzufügen ohne Cluster Funktion. Ich will nur vms verschieben können und den node wieder ausschalten. Ich will keinen Cluster Funktion also keine irgendwelche Synchronisation. Wie muss ich vorgehen? Danke im Voraus für deine Unterstützung.
Grüsse aus der Schweiz.

]]>