Mobile Retter – Jede Sekunde zählt

Veröffentlicht von Lukas am

Mobile Retter

Notsituation. Bewusstlose Person auf der Straße. Hilflosigkeit. Man zückt das Smartphone und wählt die Notrufnummer. Man hofft auf Hilfe. Es sind Momente der Angst, Verzweiflung und der Ungewissheit.

Stell dir vor, du schlenderst durch die Straßen deiner Stadt. Du kommst von der Arbeit, der Schule oder bist gerade einfach nur draußen für einen Spaziergang. Dabei siehst du eine bewusstlose Person auf der Straße liegen. Was tust du?

Hoffentlich ist deine erste Antwort, dass du den Notruf wählst. Denn die Person braucht ganz offenbar Hilfe. Schnelle Hilfe, sonst könnte es zu spät sein.

Das Projekt Mobile Retter

Ich habe von diesem Projekt durch das RTL Nachtjournal erfahren. Freitagabend um 0 Uhr. Und ich war vom ersten Moment an begeistert. Normalerweise packen mich Dinge auf Anhieb nicht so schnell, doch das Projekt hat es mir angetan.

Man muss dazu sagen, dass ich aus der Familie selbst bereits eine ähnliche Notsituation kenne. Es passierte zwar nicht auf der Straße, doch die Panik und der Zeitdruck waren enorm. Herzinfarkt. Der Rettungswagen schaffte es gerade noch pünktlich zu seinem Einsatzort. Eine ganze Stunde stand er vor der Tür und kämpfte um das Leben.

Vielleicht kommt es also daher, dass ich mich von diesem Projekt sofort begeistern lies. Ich weiß es nicht.

Was tun die Mobilen Retter?

Das Projekt Mobile Retter soll Menschen mobilisieren und die ersten Minuten am Unfallort überbrücken, bevor der Krankenwagen eintrifft. Laut eigenen Angaben sind die Retter bereits nach durchschnittlich 4 Minuten am Unfallort. Der Krankenwagen braucht länger. In bestimmten Situationen kann es jedoch sein, dass das Opfer die Zeit nicht hat.

Die Mobilen Retter müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen und sind daher qualifiziert für dieses Ehrenamt. Man kann also sicherstellen, dass nicht irgendwer zur Hilfe eilt, welcher selbst nicht weiß was zutun ist.

Wie läuft das ab?

Wenn bei der Notrufzentale ein Notruf eingeht, wird durch diese eine Meldung an die Mobilen Retter geschickt. Jeder Retter nutzt eine App und bekommt darüber seine Einsätze.

Der Retter eilt zum Unfallort, welcher von ihm aus nahegelegen ist und hilft in dieser Situation kompetent weiter. Er sorgt also für die Erstversorgung und übernimmt die Rettung, bis der Krankenwagen eintrifft.

Jetzt mehr erfahren:  Eine Schattenfuge sinnvoll zur Beleuchtung nutzen

Es wird also die durchaus wichtige und wertvolle Zeit zwischen Eintreffen der Rettungskräfte und dem Unfall überbrückt. Dadurch sollen Personen höhere Überlebenschancen haben.

Mein Appell an die Welt

Unterstützt derartige Projekte! Wir alle können in eine Gefahrensituation gelangen oder einen Unfall haben. Wir werden eines Tages auf Hilfe angewiesen sein. Wir erwarten Hilfe. Wir wollen Hilfe. Wir brauchen Hilfe.

Also geben wir Hilfe auch an Bedürftige weiter!

Stellt euch nur mal vor, wie dankbar die Opfer eines Unfalls sein werden, wenn sie wirklich schnelle Hilfe erhalten und dadurch höhere Überlebenschancen haben oder gar nur durch diese Hilfe überleben. Vielleicht kommt euch das etwas fremd vor, doch jeder der bereits mehr über solche Situationen nachgedacht hat oder diese gar erlebt hat weiß, wie schlimm so etwas sein kann.

Helfen kann man übrigens bei solchen Projekten nicht nur, indem man sich anschließt oder Geld spendet, sondern auch indem man darauf aufmerksam macht. Ich habe direkt nicht mit dem Projekt zutun, doch es hat mich berührt und ich finde es so wahnsinnig toll, dass ich darauf aufmerksam machen möchte.

Danke für eure Hilfe und euer Lesen.

Kategorien: Aus dem Leben

Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert