Kommentare zu: AIO Gateway V6 im Test – Mediola auf dem Prüfstand https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test Smart Home Blog Thu, 02 Mar 2023 07:24:43 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.1 Von: Lukas https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-7913 Thu, 02 Mar 2023 07:24:43 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-7913 Als Antwort auf Michael.

Hallo Michael,

bei Mediola musst du schauen, ob es ein entsprechendes Plugin gibt. Das scheint es für Mercato zu geben.
Hier findest du entsprechende Infos: https://www.mediola.com/checkliste
Wenn die Integration funktioniert, dann kannst du natürlich über Mediola entsprechend steuern.

Smarte Grüße

]]>
Von: Michael https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-7911 Wed, 01 Mar 2023 14:01:18 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-7911 Hallo Lukas,
Ich habe ein Rolladenfunksystem von Elero mit einer kompletten, exten Fernbedienung. Jetzt habe ich zwei neue Fenster bekommen. Der Hersteller konnte (oder wollte) Elero als Funkmotorren aber nicht verbauen. Er selbst benutzt das Mercato Funksystem. Er hat mir dann versichert, dass ich mit Hilfe des Medial Gateway beide Systeme steuern kann. Das scheint aber nicht zu klappen da meine Elero Funkmotoren nicht beim Gateway aufgelistet sind.
Meine Frage, kann ich dieses Gateway benutzen, um meine Rolladen zu programmieren das sie zur bestimmten Zeit auf und zu gehen oder kann ich meine Elero Funkfernbedienung in das Mediolasystem integrieren??
Ich möchte nicht nochmals viel geld in die Hand nehmen, um dann festzustellen, dass klappt alles nicht.

Gruß

Michael

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-7856 Tue, 17 Jan 2023 08:07:29 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-7856 Als Antwort auf Volker.

Hallo Volker,

huiuiui das C in meinem Namen ist schon fast kritisch! Spaß 😉

Also als erstes ist keiner „dumm“. Egal ob mit oder ohne Anführungsstriche. Alleine schon, dass du dich damit beschäftigst, beweist das Gegenteil.
Theoretisch müsste sowas funktionieren, wenn du die Philips Hue Bridge nutzt und das Gateway die Szenen von dort ausliest. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr mit Mediola beschäftigt habe. Ansonsten würde ich – sofern du Interesse hast – an deiner Stelle mal den Elektriker anfragen, dass er die Zugangsdaten rausrückt.
Was du natürlich auch machen könntest, dass du parallel für Beleuchtung Philips Hue nutzt. Dort kannst du nach Belieben Szenen einstellen und diese jederzeit verändern.
Aber da jedes Smart Home sehr individuell ist, würde ich da einfach mal offen mit dem Elektriker sprechen.

Smarte Grüße

]]>
Von: Volker https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-7855 Tue, 17 Jan 2023 07:27:06 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-7855 Hallo Lucas,

interessanter Artikel, danke für Deinen Einblick!

Ich bin „dummer“ Endnutzer, habe ein LAN-gebundenes Homematic-System mit einer AOI-App zur Steuerung von Temperatur und Licht einer Wohnung. Ich habe selbst keinen Zugang zum System, das wird von meinem Hauselektriker programmiert.
Für die Nutzung wünsche ich mir Licht-Szenen, bei denen bestimmte Lampen mit einem bestimmten Dimmwert gleichzeitig angehen sollen (z.B. „Aufstehen“, „Kamin+Kerzen“, „TV“ etc.).
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Einstellung der Lampen „einzufrieren“ und als Szene abzuspeichern? Oder muss ich dazu immer händisch eine Liste mit den jeweiligen Lampen und Dimmwerten erstellen, die dann von meinem Elektriker programmiert wird?
Lieben Dank im voraus für Deine Antwort!
Volker

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-5805 Sat, 09 Apr 2022 19:03:13 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-5805 Als Antwort auf Fonzo.

Die Sache mit dem Echo ist natürlich auch sehr speziell. Gerade Entwickler, die zum Beispiel Adapter für ioBroker bereitstellen, probieren da gerne mal aus.
Hersteller mit eigener Bridge, die das kommerziell vermarkten, müssen sich an gewisse Einschränkungen halten. Sofern Amazon da an dieser Stelle nicht nachbessert (wobei es scheinbar Gespräche hierzu gibt), wird sich da so schnell leider nichts ändern können. Stimme ich dir also voll zu.

Die Sache mit den unterschiedlichen Funkprotokollen ist auch bei anderen Zentralen so. Im Detail muss man natürlich ansehen, welche Protokolle man genau braucht und welche unterstützt werden.

Ich hoffe, dass dein Wunsch nach der V7-Reihe in Erfüllung geht dieses Jahr und wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit der Zentrale. Mediola hat da ein wirklich gutes System auf die Beine gestellt.
Matter wird sicherlich den Markt nochmal verändern, allerdings glaube ich genauso wie du, dass es nicht zu einem Verschwinden dieser Zentralen führen wird. Irgendwo werden sich immer Hersteller finden, die ihr eigenes Ding machen.
Siehe ja beispielhaft an Apple.

Vielen Dank für dein Feedback und vielleicht liest man sich mal wieder! 🙂

]]>
Von: Fonzo https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-5804 Sat, 09 Apr 2022 18:49:52 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-5804 Als Antwort auf Lukas.

Bei den Hue Sachen gibt es durchaus einen Unterschied. Es kann sein, dass Du da bei Deinem Test einfach darüber gestolpert bist. Auch gibt es einen Unterschied zwischen IQONTROL NEO und NEO.
Wenn man Hue über die Cloud Services steuert, also ohne NEO Plugin, dann stehen tatsächlich nur einzelne Lampen zur Verfügung und keine Gruppen. Das hab ich damals mit Erscheinen der Anbindung über Cloud Services schon beim Hersteller kritisiert und daran hat sich meines Wissens auch bis jetzt leider nichts geändert.
In sofern ist die Anbindung von Hue für mich persönlich über Cloud Services auch völlig unbrauchbar, da stimmt also Deine Beobachtung auch vollkommen.
Wenn Du statt den Cloud Services Hue über ein NEO Plugin ansteuerst, dann stehen wie gesagt auch Gruppen und Zonen zur Verfügung, aber eben nur, wenn ein NEO Plugin genutzt wird. Leider werden die Gruppen eben an anderer Stelle im Gerätemanager importiert, so das diese einfach übersehen werden können.
Was die Steuerung von einem Echo anbelangt wird man sicher zur Zeit immer darauf angewiesen sein sich selber was zu schreiben oder auf Dinge zurückzugreifen, die andre bereits geschrieben haben. Amazon stellt keine offizielle API für Drittanbieter zur Verfügung, daher wird wohl der Hersteller Mediola selber auch keine Anbindung von sich aus zur Verfügung stellen.

Für mich ist die Stärke des System viel mehr die Hardware, also die Gateways selber, auch wenn die Software die ein oder andere Einschränkung hat. Mir selber ist sonst kein Gateway bekannt, dass so viele unterschiedliche Funkprotokolle und Systeme bzw. Hersteller ansteuern kann und auch noch über IR Sender und Empfänger verfügt. Letztlich spielt so ein Gateway den Vorteil nur dann aus, wenn man viele Geräte von unterschiedlichen Herstellern besitzt, die man sonst auch nicht einfach mit alternativen Gateways ansteuern könnte.

Ich selber hoffe und warte einfach auf Ende des Jahres und auf eine kommende V7 Reihe, die dann hoffentlich auch einen IOT RF-matter SoC verbaut haben wird. Die V6 Reihe hat ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel. Das viele Hersteller aber unverändert weiterhin ihre eigene Suppe kochen, daran wird wohl auch matter in Zukunft nichts ändern. Daher wird man, wenn man nach wie vor noch solche Hersteller nutzt, immer auf ein Gateway angewiesen sein, das diese Hersteller auch unterstützt. Dann viel Spass beim weiter bloggen, ich fand den Artikel sehr ausgewogen.

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-5801 Sat, 09 Apr 2022 16:31:12 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-5801 Als Antwort auf Fonzo.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu meinem Artikel. Ich finde es super, wenn sich jemand die Mühe macht, seine Sichtweise so ausführlich zu schildern.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist bei den Hue-Sachen. Möglicherweise gab es dort ein Update oder ich habe es damals selbst nicht so richtig gesehen/verstanden. Würde ich jedenfalls nicht ausschließen.
Das mit dem Echo kann durchaus sein, da finde ich natürlich die Integration zum Beispiel bei ioBroker wesentlich einfacher. Aber das mag eventuell auch Geschmackssache sein.
Hue Sync nutze ich zum Beispiel nur direkt zwischen Bridge und Sync Box. Das ist in meinen Augen die stabilste Möglichkeit.

Zur letzteren Aussage würde ich auf jeden Fall zustimmen. Im Vergleich zu anderen „fertigen“ Lösungen bietet Mediola eine sehr große Flexibilität. Das fand ich schon sehr erstaunlich.
Letztendlich ist es natürlich auch so, dass das System einem selbst liegen muss. Wie bei vielen anderen Dingen ist so manches auch Geschmackssache oder eine Gewohnheitssache.
Daher solltest du meinen Artikel bitte auch nicht falsch verstehen, ich finde Mediola ist definitiv keine schlechte Plattform für das eigene Smart Home.

Smarte Grüße

]]>
Von: Fonzo https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-5798 Sat, 09 Apr 2022 13:22:27 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-5798 Hallo Lukas,

ich kannte Deine Seite bisher noch nicht und bin da auch erst durch Zufall darauf gestoßen, nachdem mich ein Bekannter eine Frage zu einem Mediola Gateway gestellt hatte und vorher Deine Übersicht gelesen hatte.
Vielen Dank erst mal für die gute Übersicht. Als langjähriger Nutzer des Systems möchte ich Dir aber bei dem Punkt „Grenzen des Systems“ wiedersprechen bzw. ich kann die angesprochen Punkte nicht nachvollziehen.

Mediola selber unterstützt bei Hue mit dem NEO Plugin sehr wohl Zonen als auch Gruppen, diese werden nur in einem anderen Raum importiert, sind daher vielleicht nicht sofort für jemand, der sich noch nicht im Detail mit dem System beschästigt hat auffindbar.
Zur Steuerung von einem Echo das geht auch seit Jahren mit NEO aber über Umwege
https://mediola.answerbase.com/2546909/Ist-es-m%C3%B6glich-Alexa-per-Befehl-anzusteuern

Um Fremdgeräte zu steuern bietet Mediola seit Jahren die Anbindung von entsprechenden Systemen über ein NEO Plugin an, die diese Fremdgeräte unterstützten, ich selber nutzte dazu seit Jahren IP-Symcon. Mir ist bisher noch kein einiges Gerät untergekommen, was ich besitzte, was sich nicht aus NEO ansteuern lässt.

Wo Mediola bei Hue tatsächlich Einschränkungen hat, ist die Unterstützung von Hue Sync, aber auch das kann
über NEO Plugins lösen, in meinem Fall ebenfalls über IP-Symcon das aus NEO angesteuert wird.
https://mediola.answerbase.com/2932608/Hue-Zonen-Hue-Sync-Box-Remote-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Text to Speech funktioniert auch, allerdings muss man dazu dann von fortgeschrittener Nutzer sein, das ein Textfeld keine Eingabe erlaubt. Man muss also ein Web Formular nutzten um das lösen zu können.

Insbesondere wenn Du Softwareentwickler bist, kannst Du aber auch mit Javascript viel selber lösen im NEO Server, das erfordert dann aber eben entsprechendes Fachwissen.

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-1517 Sun, 13 Dec 2020 08:26:49 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-1517 Als Antwort auf Chris.

Hallo Chris,

es ist für mich schwierig, individuellen Support zu leisten, da das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Du kannst mir natürlich gerne mal die Infos, die du hast mitsamt dem Problem zukommen lassen. Je mehr ich dazu weiß, desto besser.

Voraussichtlich werde ich allerdings erst die nächsten Tage dazu kommen mir das mal anzusehen. Gerade jetzt vor Jahresende fallen noch eine Menge Aufgaben bei mir an, die ich zu erledigen habe.

Übrigens habe ich die E-Mailadresse aus deinem Kommentar entfernt aus Datenschutzgründen. In so einem Fall ist es dann besser, wenn du mich direkt kontaktierst. Meine Daten findest du hier im Blog, unter anderem im Impressum.

Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent 🙂

]]>
Von: Chris https://hobbyblogging.de/mediola-aio-gateway-v6-im-test#comment-1516 Sun, 13 Dec 2020 08:16:42 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=5155#comment-1516 Hallo Lukas,

ich hab nur endlich die Echo Devices zum laufen gebracht, nachdem ich zwischenzeitlich mal mein Pi komplett neu mit Openhab aufsetzen musst weil ich irgendwas „kaputt“ gemacht hatte ^^
Ich bin eigentlich kompletter neuling auf dem Gebiet…ich hab zwar ziemlich viel Erfahrung mit der Programmierung von Internetseiten via HTML, CSS, usw. aber es ist eben mein erste Pi und eigentlich auch meine erste Begegnung mit Linux. Ich schaue mir nochmal ioBroker an, hab aber im Vorfeld etwas gelesen und dachte eigentlich das ich mit Openhab besser fahre weil die Community größer ist und wohl auch mehr Geräte unterstützt werden.
Ich hätte aber auch gleich wieder eine Frage und hoffe ich nerve dich nicht 😀 Ich hab jetzt das Enocean Pi Modul vorgestern erhalten und versuche verzweifelt das Ding zum laufen zu bringen. Dazu gibt es ja leider recht wenig im Internet und das was es gibt ists m.E. nach immer nicht ganz vollständig. Hättest du Zeit und Lust mir ein bisschen unter die Arme zu greifen? Wir könnten übrigens auch per Mail kommunizieren.

Liebe Grüße,
Chris

]]>