Kommentare zu: Klimaanlage selber bauen – Empfehlenswert? https://hobbyblogging.de/klimaanlage-selber-bauen Smart Home Blog Fri, 23 Sep 2022 13:24:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7 Von: Lukas https://hobbyblogging.de/klimaanlage-selber-bauen#comment-7655 Fri, 23 Sep 2022 13:24:46 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8218#comment-7655 Als Antwort auf Norimalt.

Hallo,

die Idee klingt sehr interessant. Könnte durchaus Potenzial für den Sommer mit sich bringen.
Leider muss ich aber gestehen, dass ich wirklich keine Idee habe, ob es dazu eine passende Regelung gibt. Da ich selbst mit einer ähnlichen Situation noch nie konfrontiert war, fällt mir dazu gar nichts ein.
Tut mir sehr leid.

Smarte Grüße

]]>
Von: Norimalt https://hobbyblogging.de/klimaanlage-selber-bauen#comment-7653 Fri, 23 Sep 2022 08:57:37 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8218#comment-7653 Hi, habe kaltes Wasser im Keller: Hoher Grundwasserstand, es läuft ständig einiges in der Drainage ab, auch in diesem trockenen Sommer.
Das möchte ich durch einen Wärmetauscher leiten und die darin gekühlte Luft per Gebläse in 2 Räume bringen. Dafür suche ich eine smarte Steuerung, die die Drehzahl sowohl der Wasserpumpe als auch des (radial)Gebläses temperaturabhängig steuert, also Drehzahlregelungen, die von einer smarthome-Centrale erfasst und gesteuert werden können.
Haste ’ne Idee?

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/klimaanlage-selber-bauen#comment-2258 Wed, 30 Jun 2021 19:15:46 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8218#comment-2258 Als Antwort auf Dereinst.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Tatsächlich habe ich eine ganze Weile gesucht nach diesem Thema, da ich auch gerne auf eine natürliche Art kühlen würde. Gerade wenn man bedenkt, was die Gase in Klimaanlagen ausmachen können, wäre das eine tolle Alternative.
Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Markt hier nicht sehr viel für Privathaushalte bietet. Eine mögliche Alternative wäre noch eine Klimaanlage mit Wasser anstatt Gasen.
In meinem Artikel habe ich mich daher sehr stark auf grundlegende Infos konzentriert, die zumindest an das Thema heranführen. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass ich kein Experte bin und mir diese Informationen selbst anlesen musste. Rein aus Interesse versteht sich. Zuhause bin ich leider nicht im Handwerk, sondern in der Informatik. 😉

In deinem Punkt mit dem Wärmetauscher stimme ich zu. Ich denke auch, dass es darüber „gelöst“ werden kann, da so die Feuchtigkeit kaum noch ein Problem ist. Jedoch stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie praktikabel das in einer Wohnung oder einem Eigenheim ist. Ich glaube der Stand der Technik ist da leider einfach noch nicht so weit, wie man es sich wünschen würde.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche. Lass gerne wieder von dir hören. Vielleicht lässt sich ja so die eine oder andere Idee noch in einen Blogbeitrag verpacken. Interessant ist das Thema auf alle Fälle.

Beste Grüße!

]]>
Von: Dereinst https://hobbyblogging.de/klimaanlage-selber-bauen#comment-2257 Wed, 30 Jun 2021 18:45:58 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8218#comment-2257 Hi, interessant, aber du bleibst beim Grundprinzip stehen. Ich beschäftige mich auch erst sehr kurz mit dem Thema adiabate Kühlung. Hast du denn keine Infos über Fortluftkühlung usw. gefunden? Die Feuchtigkeit ist im Bundestag wahrscheinlich wirklich kein Thema, weil eben die Luftfeuchtigkeit nicht im Bundestag bleibt, sondern abtransportiert wird und mit der Kälte über einen Wärmetauscher frische Zuluft gekühlt wird. Also keine Berührung der kühlen Luft mit der Luftfeuchtigkeit.
Das Thema ist sehr interessant. Die meisten Lösungen im Internet haben damit aber eher nur grob zu tun. Wichtig ist auch eine möglichst feine Zerstäubung des Wassers. Das ist bei den DIY Lösungen meist aber nicht der Fall.
Ich suche weiter und dir alles Gute 🙂

]]>