Kommentare zu: ioBroker Backup erstellen – So geht’s! https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts Smart Home Blog Wed, 06 Dec 2023 18:46:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7 Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4904 Tue, 15 Feb 2022 19:00:19 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4904 Als Antwort auf Udo.

Hallo Udo,

ja, das sehe ich auch so. Der Artikel erscheint glücklicherweise ja schon morgen! 🙂

Smarte Grüße

]]>
Von: Udo https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4898 Tue, 15 Feb 2022 10:39:38 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4898 Hi Lukas,

ich glaube das Thema Container kann man besser in dem neuen Beitrag besprechen. Das hat sonst hier ja nur noch wenig mit Backups zu tun. lol
Generell sind LXC Container eigentlich wie eine VM, nutzen aber schon bestehende Linux Teile, die schon auf dem Host laufen. Damit spart man sich halt den ganzen Linux-Overhead. Aber es gibt auch Einschränkungen im Gegensatz zu einer VM. LXC Container sind im Normalfall aber leer. Es sei den du nutzt ein spezielles Template dafür. Docker sind halt mit Anwendunegn gefüllte Container. Ich vergleiche das immer mit Apps. Die kann man nutzen, aber wenig selbst dran ändern. Theoretisch geht das natürlich auch wie schon geschrieben, aber ich persönlich würde das nicht tun. Zumal das bei Updates vom Anbieter Probleme geben kann.

LG

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4882 Mon, 14 Feb 2022 13:33:36 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4882 Als Antwort auf Udo.

Hallo Udo,

ich freue mich darauf, dass du reinschaust!

Ja, ein LXC Container geht natürlich auch. Ich weiß nicht, ob ich damit nun falsch liege, aber ich glaube Docker ist etwas verbreiteter?

Smarte Grüße

]]>
Von: Udo https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4881 Mon, 14 Feb 2022 12:36:02 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4881 Als Antwort auf Lukas.

Hi,

ich schau auf jeden Fall mal rein. 😉
Statt VM geht natürlich auch ein LXC Container.
Da spart man sich den ganzen Linux Overhead, aber natürlich gehen auch Docker Container.
Wie gesagt, weißt du aber nie was der Abieter da gebaut hat. Im schelchtesten Fall werden Daten abgegriffen oder du hast keinen Einfluss, was bei Updates durch den Anbieter passiert.
Da wäre mir das Risiko für mein SmartHome einfach zu groß, dass irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

LG

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4838 Fri, 11 Feb 2022 18:06:27 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4838 Als Antwort auf Udo.

Hallo Udo,

ich finde deine Argumentation wirklich sehr gelungen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein etwas anderes Bild von Containern habe. Was keinesfalls richtig sein muss, das will ich nicht sagen. Auch ich kann noch eine Menge dazu lernen. Wo ich dir natürlich zustimme ist, dass du in einer VM in gewisser Weise mehr Kontrolle hast. Doch im Umkehrschluss finde ich nicht, dass man bei Docker von weniger Kontrolle sprechen kann.
Ja, die Container sind vorgefertigt. Aber im Grunde ist das bei einer Software auch so, die wir in einer VM installieren. Und man kann natürlich auch seine eigenen Container bauen, wäre auch noch eine Option.

Aber (und jetzt kommt das Spannende), nächste Woche erscheint genau zu diesem Thema ein Artikel. Dort vergleiche ich nach meinem Verständnis Docker Container mit virtuellen Maschinen.
Vielleicht bietet uns dann der Artikel nochmal eine gute Grundlage, um das Thema näher zu beleuchten. Ich würde mich jedenfalls sehr über dein Feedback freuen. Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hast. 🙂

Smarte Grüße

]]>
Von: Udo https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4836 Fri, 11 Feb 2022 15:36:11 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4836 Als Antwort auf Lukas.

Na ja, Docker Container sind vom Prinzip her eher Wegwerf Container.
Ich nutze Docker unter einer OMV VM unter Proxmox.
Kling komisch, ist aber total geil. lol
Proxmox ist mein Basis System um auch bei der NAS Software flexibel zu.
Unter Proxmox läuft dann z.B. ein Xpenolog oder OMV als NAS Software mit durchgeschliffener HDD.
Die Performance ist nicht von einem „normalen“ NAS zu unterscheiden.
OMV bietet in der Oberfläche unter Extras Portainer an.
Das ist eine Oberfläche zum Verwalten von Docker Containern.
Da braucht man keine Console etc. … echt einfach per WebUI zu nutzen.
… aber zurück zu den Containern.
Irgendwer hat die Container ja erstellt.
Im Normalfall werden die vom Anbieter gepflegt und upgedated, da du nicht weisst was derAnbieter da gebaut hat. Die Configs werden extern gespeichert, aber ich würde nie in einem fremden Container eingreifen.
Für diverse „Apps“ funktioniert das gut OOTB.
Ich würde für „eigene Projekte“ wie eine Smarthome aber immer eine eigene VM mit eigenem System und eigener IP aufsetzen. Da weißt su einfach was drauf ist, was du tust und was wie upgedated werden musst.

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4832 Fri, 11 Feb 2022 14:24:06 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4832 Als Antwort auf Udo.

Hallo Udo,

mir gefällt es sehr, wie viele Gedanken du dir da scheinbar um das Backup machst. Ich gebe ehrlich zu, da könnte ich mir sicherlich auch noch was abschauen.

Genau, Proxmox bietet Möglichkeiten zur automatischen Sicherung, die nutze ich aktuell noch nicht. Bei mir werden stattdessen die VMs im Rahmen des „normalen“ Backups die VMs mit gesichert.
Was Docker angeht bin ich mir so nicht ganz sicher. Ich selbst habe Docker bisher gemieden, will es mir aber genauer ansehen, da mir das Prinzip gefällt.
Ich kann mir jetzt nicht so genau vorstellen, was du mit verändern meinst. Denn Adapter installieren etc. muss ja trotzdem funktionieren. Andernfalls wäre das Docker-Image relativ sinnfrei.
Aber ich kann deine Situation nicht beurteilen (und will es so auch nicht 😉 ), daher kann ich nur das dazu sagen, was ich selbst weiß oder mir diesbezüglich im Kopf umherschwirrt.

Deinen letzten Satz kann ich so nur unterschreiben. Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.

Smarte Grüße

]]>
Von: Udo https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4831 Fri, 11 Feb 2022 14:17:28 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4831 OK, ich dachte du nutzt auch eine pi dafür. 😉
Proxmox bietet ja auch eine Backupmöglichkeit für VMs.
Die mache ich zeitgesteuert auf ein externes billo 1 tray Syno das auch zeitgesteuert nur für Backup startet.
Die VM ist so innerhalb weniger Minuten Recovered.
Docker Container haben den Nachteil, dass man eigentlich nichts selbst verändern kann.
Das finde ich beim iobroker schwierig bis wenig sinnvoll.
Gerade bei Updates oder Erweiterungen wie mein Conbee Stick et. würde ich da immer zu einer eigenen VM oder wie in meinem Fall zu einem autarken Raspberry greifen.
Ein Smart-Home sollte möglichst autark, unanfällig und sicher sein.

]]>
Von: Lukas https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4824 Fri, 11 Feb 2022 07:10:38 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4824 Als Antwort auf Udo.

Hallo Udo,

vom Prinzip her liegst du völlig richtig. Nicht nur ioBroker muss gesichert werden, sondern auch alles drumherum.

In meinem Fall liegen alle Daten von ioBroker in einem RAID, schützt vor Ausfall aber ist kein Backup.
Nun gehe ich regelmäßig her und sichere die Daten des RAIDs manuell auf eine externe Platte. Damit habe ich eine Sicherung.
Da nun jedoch ioBroker mitunter täglich verändert wird (ich probiere einiges aus), ist die komfortabelste Sicherung die in die Cloud. Also gewissermaßen die zweite Sicherung.

Wenn sich nun der Server verabschiedet (der auch im RAID betrieben werden kann), muss ich Proxmox neu installieren. Im Anschluss daran die komplette virtuelle Maschine.
Was ich mir nun aber schon überlegt habe ist, dass ich auf Docker umsteige. Dann müsste nur der Docker-Container neu bezogen werden (nachdem Proxmox wieder läuft) und es könnte fast direkt weitergehen.

Zu deiner Frage mit dem Zurückspielen. Wenn du den BackItUp-Adapter nutzt, kannst du zur Wiederherstellung auch diesen nutzen. Er spielt dann die Daten entsprechend zurück.
Wenn man das nun mit Docker kombiniert denke ich, hat man eine für den Privathaushalt sehr starke Infrastruktur.
Man darf ja schließlich auch nicht vergessen, dass ein Privathaushalt an Backups nicht so harte Anforderungen hat wie zum Beispiel Unternehmen.
Im Zweifel würde bei mir das Smart Home 1-2 Tage stillstehen. Damit könnte (und müsste) ich dann leben.

Smarte Grüße

]]>
Von: Udo https://hobbyblogging.de/iobroker-backup-erstellen-so-gehts#comment-4816 Thu, 10 Feb 2022 23:18:34 +0000 https://hobbyblogging.de/?p=8399#comment-4816 Hi Lukas,

Backups sind natürlich pflicht, aber Backups müssen im Notfall auch Sinn ergeben.
Ich vermute BackItUp sichert in deinem Fall diverse iobroker Einstellungen und die Javascripte.
Und was genau machst du wenn die SD Karte tatsächlich mal abraucht?
Alles mühsam neu installieren und evtl. angeschlossene Hardware bzw. zusätzlich installierte Software alles neu?
Womit soll ich das Backup denn zurückspielen?
Für automatisierte Script- und Config-Backups mag das besser sein als ein Totalverlust, aber einfach und schnell ein Recover wird wohl schwierig. Ich persönlcih empfehle zumindest alle paar Monate mal ein SD-Card Backups mit dem freien Win32DiskImager. Das dauert zwar etwas länger (inkl. anschließendem Zippen) beim Erstellen, aber bei Totalverlust gibt es kaum was besseres.

LG

]]>