Grundaufbau einer Website

Veröffentlicht von Lukas am

Wie komme ich zur eigenen Webseite?

Viele stellen sich die Frage, wie sie am besten mit ihrer eigenen Website beginnen. Zugegeben, die Frage habe auch ich mir gestellt.

Ich persönlich habe damit begonnen, mir ein Grundgerüst für eine Seite zu schreiben. Ein Menü entworfen, ein Layout gemacht, usw.

web-exampleErst als ich dann mit den einzelnen Elementen zufrieden war, habe
ich diese zu einem Gesamtbild zusammengefügt.
Damit ich mir dann noch eine Menge Schreibarbeit ersparen kann, habe ich mir aus PHP-Dateien einen Kopfbereich der Seite und
einen Fußbereich erstellt.
Diese zwei Teile füge ich dann später auf jeder Seite ein, so dass automatisch bereits die Verlinkung für die Style-Datei (und eventuell noch weiteres) gemacht ist.

Weiterhin habe ich mir in einer HTML-Datei mein Menü für die Website angelegt und dieses in die Kopfdatei eingebunden. So kann ich das Menü ganz einfach innerhalb der Kopfdatei in den HTML-Tags positionieren und mir das ideale Grundgerüst für eine Seite bauen.

Leider gab es bei meinem Grundgerüst ein kleines Problem. Wie definiere ich Überschriften über dem Menü, wenn das Menü über die Kopfdatei bereits an einer Stelle eingebunden ist?

Die Antwort nennt sich: PHP.

In die Kopfdatei füge ich mit PHP eine Ausgabe ein in den Form:

echo $file;

Die Variable $file wird ebenfalls über die Kopfdatei eingebunden in die entsprechende Seite, welche angezeigt werden soll.

In der anzuzeigenden Seite habe ich dann als aller erstes innerhalb von PHP-Tags den Inhalt der Variable vergeben.
Auf der Startseite schreibe ich also:

$file = "Startseite";

Somit wird beim Aufruf der Startseite die Variable belegt, noch bevor ich durch die Kopfdatei auf diese zugreife, um sie auszugeben.

Möchte ich nun eine neue Seite in die bestehende Website einfügen, so muss ich lediglich einen Eintrag ins Hauptmenü (eigene Datei) machen und die Kopf- sowie Fußdatei in die Seite einfügen.

Eleganter wäre es nur über eine wirklich selbst programmierte Seite in PHP, welche als Backend eine Datenbank nutzt, in der sämtliche Inhalte gespeichert sind. Allerdings stellt das auch einen sehr großen Aufwand dar, was für eine einfache Website nicht unbedingt nötig ist.

Solltet Ihr Fragen bezüglich meines Grundgerüsts haben, dann schreibt sie in die Kommentare. Ich werde bemüht sein, euch schnellstmöglich zu helfen.

Jetzt mehr erfahren:  Chatbots und Conversational User Interfaces

Weitere Informationen zum Beginnen eines Webprojekts findest du auch in einem anderen Beitrag.

Kategorien: Web - Das Online-Leben

Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert