Gewohnheit Smart Home – Gut oder schlecht?

Veröffentlicht von Lukas am

Kennst du das, wenn du eine Gewohnheit in deinem Leben entwickelst? Beispielsweise, dass du zuerst die Schuhe ausziehst, wenn du von der Arbeit kommst. Oder dass der erste Weg dich ins Badezimmer zum Waschen deiner Hände führt? Und was ist mit der Gewohnheit Smart Home?

Ähnlich wie in den genannten Fällen geht es mir in meinem Smart Home. Und ich frage mich, wie stark gewöhnt man sich wohl an ein digitales Zuhause?

In den vergangenen zwei Jahren sind mir diese Dinge immer wieder aufgefallen. Sei es bei Hotelübernachtungen oder bei Besuchen der Familie. Irgendwie ist das Smart Home völlig normal geworden und es fällt schwer zu glauben, dass andere Haushalte viele Dinge noch manuell erledigen, die in meinem Zuhause automatisch passieren.

 

Digitalisierte Bereiche meines Lebens

 

Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich bei meinem eigenen Smart Home sehr neugierig und interessiert bin. Ich teste oft neue Produkte und versuche mein Zuhause für mich selbst komfortabler und interessanter zu machen. Gerade in Zeiten, in denen wir sehr viel Freizeit in den eigenen vier Wänden verbringen, ist der Wunsch jedoch durchaus nachvollziehbar.

So steuere ich zum Beispiel meine Heizung über das Smartphone, habe die Spülmaschine und Waschmaschine an das Smart Home angeschlossen und überwache meinen eigenen Kalender. Am Abend bekomme ich die Information, wenn am nächsten Tag der Müll raus muss und von unterwegs kann ich mein Arbeitszimmer auf Komforttemperatur vorheizen.

Doch auch kleine Dinge lassen sich bei mir komfortabel regeln. Wenn ich das Arbeitszimmer verlasse, wird automatisch das Licht ausgeschaltet. Sollte ich das Licht einmal vergessen, kann ich mit meinem Sprachassistenten das Licht ausschalten. Es ist bequem und sehr angenehm, am Abend nicht mehr aus dem Bett zu müssen, um den Lichtschalter zu drücken.

Wie du siehst greift meine Hausautomation tief in mein Leben ein und sorgt für viel Komfort, obwohl ich gleichzeitig noch die Kontrolle behalte (ja, wirklich).

Diese Funktionen und diesen Standard möchte ich selbst nicht mehr missen. Es macht Spaß, die Technik auszuprobieren und zu sehen, wie sich mein eigenes Leben entwickelt. Das rührt sicherlich auch daher, dass ich wissenschaftliche Abhandlungen interessant finde und grundsätzlich gerne die Auswirkungen von neuen Dingen auf mein Leben beobachte.

Jetzt mehr erfahren:  Eine LED-Schrankbeleuchtung mit Fensterkontakt

 

Aber ist es schon Gewohnheit?

 

In meinem konkreten Fall kann man durchaus von Gewohnheit sprechen. Ich denke in meinem Alltag nicht mehr aktiv darüber nach, wie ich meine Technik bedienen muss. Es ist ähnlich wie das Bedienen eines Smartphones durch ein Kind. Die Gesten sind gelernt.

Für mich persönlich ist es inzwischen normal, dass ich meine Lampen einzeln ansteuern und per Sprache bedienen kann. Zwar ist es nicht selbstverständlich, da die Technologien nicht günstig sind, doch es ist normal. In meinem Leben ist das Smart Home so normal, wie das Drücken eines Lichtschalters es früher war.

Wenn ich bei der Familie zu Besuch bin wundere ich mich manchmal über mich selbst, denn es ist schon tief in mir verankert, dass Lampen bunt leuchten. Auch, dass ich keine Lichtschalter drücken muss oder die Waschmaschine sagt, sobald sie fertig ist. Das sind dann meist die Momente, in denen ich von der harten Realität wieder eingeholt werde.

Ich selbst habe mir ein absolut tolles und komfortables Zuhause geschaffen, was andere oftmals gar nicht verstehen. Manchmal verurteilen sie es sogar, ohne die Hintergründe zu kennen oder die Technik zu verstehen.

Es gibt Menschen, die es einfach abtun als sei es der größte Blödsinn der Welt. Doch wo kommen wir hin, wenn wir uns nicht stetig verbessern oder unser Zuhause so gestalten, wie wir es toll finden? Sollte es nicht jeder Person selbst obliegen, was sie mit ihrem Zuhause anstellt? Schlussendlich schreiben wir auch niemandem die Wandfarbe vor, die in einer Wohnung zwingend zu sehen sein soll.

 

Ist Gewohnheit negativ?

 

In meinen Augen sind Gewohnheiten nicht immer negativ. Allerdings bin ich auch im Bereich der Psychologie nicht so bewandert, weshalb ich dazu keine konkrete Aussage machen sollte.

Ich selbst definiere negative Gewohnheiten mit negativen Konsequenzen. Beispielsweise ist die Gewohnheit, jeden Abend eine Tafel Schokolade zu essen negativ, da wir dadurch dick werden. Positiv hingegen ist für mich eine Gewohnheit, die mich unterstützt oder mir etwas Gutes bringt. Darunter fällt eindeutig meine Gewohnheit, smart zu leben.

Der Zuwachs an Komfort und das Gefühl, jederzeit alles im Blick zu haben, ist durchaus positiv. Natürlich gibt es auch Menschen, die das anders beurteilen und das ist völlig in Ordnung! Wir müssen nicht alle die gleiche Meinung vertreten, dann wäre das Leben langweilig. Dennoch sollten wir jedem Menschen so viel Freiraum gewähren, dass er hierzu seine eigene Meinung entwickeln kann.

Jetzt mehr erfahren:  Philips Hue Smart Plug

Negativ wäre für mich beispielsweise, wenn ich die Art des smarten Lebens als selbstverständlich nehme. Dann verliere ich den Bezug und die Wertschätzung gegenüber dem, was ich geleistet habe oder welche Mühen ich auf mich genommen habe bei der Umsetzung.

 

Sollten wir Angst vor der Gewohnheit Smart Home haben?

 

Ein ganz klares Nein! Wir haben schließlich auch keine Angst davor uns andere Gewohnheiten anzutrainieren. Gewohnheit im Bezug auf Smart Home zeigt für mich selbst einfach, wie sehr wir die Dinge um uns herum schätzen, ohne den Bezug zu verlieren.

Das Leben wandelt sich und wir sind ein Teil dieses Prozesses, den wir auch aktiv mitgestalten. Angst sollte man lediglich davor haben, wenn wir die Gewohnheiten als negativ empfinden oder sie uns stören. Doch mal ehrlich, wo ist Komfort bitte negativ?

Wer sein eigenes Zuhause smart ausstattet wird schnell merken, dass die Veränderung schnell durch dringt und ihre Spuren hinterlässt. Jedoch muss man auch hier immer beachten, dass Sinn und Unsinn gegeneinander abgewogen sein müssen. Auf Biegen und Brechen neue Dinge in das eigene Leben zu integrieren macht keinen Sinn. So ist es auch im Smart Home.

Wenn nur der Wunsch nach einem Smart Home besteht ohne sich tiefergehende Gedanken dazu zu machen, wird man vermutlich enttäuscht. Eine gewisse Planung und ein wenig Überlegen ist durchaus sinnvoller. Was nützt es, wenn die Spülmaschine spricht, aber die Funktion völlig unnötig ist? Wäre es dann nicht sinnvoller, smarte Lampen zu nutzen, um am Abend von einem angenehmen Licht begrüßt zu werden?

 

Wie stehst du zum Thema Smart Home? Skeptisch oder offen? Welche Dinge bereiten dir Sorgen und worüber würdest du gerne sprechen wollen?


Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

2 Kommentare

MacFriesenjung · 23. Januar 2022 um 15:05

Ich bin am Anfang der Reise ins SmartHome. Lange hatte ich meine Probleme mit Siri zu sprechen inzwischen habe ich einen HomePod mini und es wird von Tag zu Tag normaler mit Siri zu reden inzwischen nutze ich Siri am AppleTv und vermehrt an iOs Geräten.
Der nächste Schritt steht schon in den Startlöchern das Arbeitszimmer zu automatisieren Lampen wurden heute bestellt. Beim Umbau des Arbeitszimmer wird es dann wahrscheinlich noch mehr. Also ich bin offen für SmartHome muss aber immer ein Auge auf meine Frau haben die das nicht nutzen mag (zu viel Technik)

Die Sorge das es Schlecht ist da und auch verständlich. Daher werde ich versuchen auf ordentliche Hersteller zurückzugreifen und nicht auf einfache China Ware.

Der Nutzen und die, wenn richtig konfiguriert, Energie Ersparnis locken mich.

    Lukas · 23. Januar 2022 um 15:39

    Schön, dass du hierher gefunden hast.

    Ja, das Thema Smart Home ist faszinierend und gleichzeitig natürlich auch sehr undurchsichtig. Da lohnt es sich auf jeden Fall etwas Recherche zu betreiben.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Smart Home. Es wird dir sicherlich gefallen.

    Smarte Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert