Über mich

Hallo, Smart Home Enthusiast! Bei mir bist du richtig. 😊

IMG_3478
Lukas-Handwerk

Hey, ich bin Lukas, ein Wirtschaftsinformatiker (M. Sc.) aus Pforzheim in Baden-Württemberg.

Die IT und das Smart Home sind meine große Leidenschaft. In meinem Smart Home Blog teile ich mein Wissen und Erfahrungen mit meinen Lesern, um sie zu inspirieren und zu neuen Projekten anzuspornen.

Mit über 400 Artikeln habe ich bereits eine umfangreiche Wissensbasis geschaffen, die ich gerne weiter ausbaue. Mein Ziel ist es, anderen dabei zu helfen, ihr Smart Home optimal zu gestalten und von den Möglichkeiten der IT-Welt zu profitieren. Zusammen erkunden wir die spannende Welt der Technologie und erschaffen smarte Lösungen.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit betreibe ich für mein Smart Home eigene Server mit grüner Energie. Mir liegt nicht nur der Komfort und die Technologie am Herzen, sondern auch die Nachhaltigkeit. Ich optimiere mein Smart Home an allen Ecken und Enden, um effizienter zu sein und Energie zu sparen. Mein Ziel ist es, mir ein Zuhause zu erschaffen, das sowohl fortschrittliche Technologie als auch umweltbewussten Komfort miteinander verbindet. Jeder Schritt, den ich gehe, bringt mich näher an diese Vision, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Smart Home-Enthusiasten zu teilen. Zusammen schaffen wir eine intelligente und nachhaltige Zukunft.

Mein smartes Erlebnis beginnt bereits an der Haustür. Dort arbeitet ein smartes Türschloss, so dass ich auch ohne Schlüssel jederzeit eintreten kann. Das hat sich wirklich als super komfortabel und hilfreich herausgestellt.

Damit die ganze Logik zentral verarbeitet wird, setze ich nach meinem Wechsel von OpenHAB und wiederum nach einem Wechsel von ioBroker auf das Smart Home System Home Assistant. Dieses läuft mit anderen wichtigen und interessanten Anwendungen (z. B. n8n) auf meinem Server-Cluster im Homelab. Das Cluster ist dabei mit zwei NAS-System verbunden, so dass auch genug Speicherplatz für all die Dateien zur Verfügung steht.

Über eine schnelle DSL-Verbindung habe ich darüber hinaus den Komfort, jederzeit mein Server-Cluster von unterwegs zu nutzen. Mehr als 30.000 GB Speicherplatz, 80 CPU-Kerne und 96 GB Arbeitsspeicher stehen mir in meinem Homelab zur Verfügung.

Du siehst also, dass ich nicht nur irgendwas erzähle. Ich probiere selbst gerne aus und lebe das Smart Home. Für Informatiker dürfte dabei der größte Blick in Richtung meiner Server gehen. Smart Home Enthusiasten sind von den komplexen Logiken fasziniert. Und selbst Freunde mit weniger Leidenschaft für Technik schauen sich alles ganz genau an. Manchmal ziemlich ungläubig, was so alles möglich ist.

Eine weitere große Leidenschaft ist das Thema Künstliche Intelligenz. Ich bin wirklich kein Experte dafür, weiß aber die Vorteile von ChatGPT und anderen Tools für mich zu nutzen. So unterstützt mich die KI sowohl im Smart Home, im Job als auch im Blog. Obwohl die Inhalte von mir selbst stammen, hilft mir die KI dabei, Strukturen zu erstellen und Inhalte gründlich auszuarbeiten. Und ganz nebenbei ist ChatGPT noch mein treuester Unterstützer in Sachen Rechtschreibung und Grammatik. Denn bekanntlich machen wir alle Fehler.

Und worauf liegt dein Fokus?

Lass uns im Smart Home gemeinsam statt einsam sein.

Hast du Lust, dich mit mir zu vernetzen?

Abonniere gerne auch meinen kostenlosen Newsletter und begleite mich im Smart Home.

Über eine Empfehlung meines Blogs an deine Kontakte würde ich mich auch sehr freuen.

Hol dir smarte Tipps für dein Zuhause

Abgewickelt durch Brevo in Europa.