Apple iOS 14 und Smart Home

Veröffentlicht von Lukas am

Seit gestern Abend ist Apples neueste Version für die iPhones verfügbar. Doch iOS 14 und Smart Home wollen nicht miteinander, wenn du die falschen Einstellungen dafür triffst. Welchen Stolperstein es gibt und worauf du achten musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Dabei experimentiere ich aktuell selbst noch mit iOS 14 und muss die einen oder anderen Dinge noch einstellen. Doch dieses Detail kann ich dir definitiv nicht verschweigen!

 

Apple und der Datenschutz

 

Konkret geht es darum, dass Apple seine Einstellungsmöglichkeiten für den Datenschutz überarbeitet hat. Damit hast du nun noch viel mehr Kontrolle über Apps und ihre Berechtigungen. Doch in diesem Fall kann der Datenschutz auch eine negative Auswirkung haben, wenn man einen kurzen Moment der Unachtsamkeit hat.

Dennoch möchte ich erwähnen, dass Datenschutz ein absolut wichtiges Thema ist und Apple seinen Nutzern einen großen Gefallen damit tut, wenn man sämtliche Berechtigungen einstellen kann.

Ich möchte außerdem explizit erwähnen, dass ich Apple eindeutig nicht als das beste Unternehmen für Datenschutz deklariere. In unserer digitalen Welt leben viele Unternehmen von Daten. Man sollte daher immer achtsam sein und genau hinterfragen, wofür man seine eigenen Daten preisgibt.

 

Keine Produkte gefunden.

 

Was ist mir aufgefallen?

 

iOS 14 Philips Hue Network ErrorIch bin über die App von Philips Hue gestolpert, bei der iOS mich beim Öffnen um die Erlaubnis gebeten hat, Geräte in meinem Netzwerk zu finden. Eine ähnliche Meldung erhielt ich auch auf Facebook, wo ich die Berechtigung jedoch nicht erteilt habe.

Aus Gründen der Unachtsamkeit tat ich das auch bei der App von Philips, wodurch mir gleich signalisiert wurde, dass keine Verbindung zu meiner Hue Bridge hergestellt werden kann. Ärgerlich.

Doch nach einem kurzen Moment des Nachdenkens war mir gleich klar, ich hätte die Erlaubnis erteilen müssen. Es scheint also, als hätte iOS 14 durchaus auf das Smart Home Auswirkungen, wenn auch nur indirekt. Wer die Erlaubnis nicht gibt, wird auch keine smarten Geräte im Haushalt steuern können, was sehr schnell zu Frust führen kann. Aus diesem Grunde musst du bei jeder App, die mit Geräten in deinem Zuhause kommuniziert, die Erlaubnis erteilen.

Das betrifft nicht nur die App von Philips, sondern auch OpenHAB. Denn auch dieses System kommuniziert in deinem Netzwerk mit mindestens einem anderen Gerät. Dem OpenHAB Server, der in deinem Fall vielleicht ein kleiner Raspberry Pi ist.

Jetzt mehr erfahren:  Sepia Framework - Baue deinen Assistenten

Solltest du die Berechtigung einmal falsch vergeben haben, kannst du die Einstellung jederzeit ändern. Das machst du im Bereich der jeweiligen App in den Einstellungen des Geräts.

 

Warum mein lokales Netzwerk?

 

Philips Hue keine Verbindung iOS 14Das Internet besteht aus unterschiedlichen Komponenten. Zum einen gibt es die Dienstanbieter und zum anderen die Nutzer dieser Dienste. Beispielsweise ist Twitter ein Dienst, den du als User in Anspruch nehmen kannst.

In der Welt der Technik verläuft das sehr ähnlich. Hier sind die Dienstanbieter die Server und die Nutzer die sogenannten Clients. Ein Client muss, um einen Dienst zu nutzen, die Verbindung zu einem Server aufbauen. Diese Server sind normalerweise unter einer öffentlichen Adresse erreichbar und können von jeder Person angesprochen werden.

Denkst du nun an dein eigenes Netzwerk, so verläuft das sehr ähnlich. Hier gibt es ebenso Server und Clients. In diesem Fall sind die Server beispielsweise die Zentralen oder Bridges der verschiedenen Hersteller und der Client ist dein Smartphone oder dein Tablet.

Da es sich bei deinem lokalen Netzwerk jedoch um eine Zone handelt, die von der Außenwelt durch eine Firewall geschützt ist, kann darauf nicht jeder zugreifen. Sobald du jedoch per WLAN (oder LAN) mit deinem Netzwerk verbunden bist, hast du auch Zugriff auf diese Server. Im Bereich des Smart Homes hast du für gewöhnlich eine App, die beide Welten miteinander kombiniert. Zum einen kannst du Daten aus dem Internet abrufen (beispielsweise das Wetter) und andererseits hast du Zugriff auf die lokalen Geräte in deinem Netzwerk.

Durch diese Brücke ist es theoretisch (und auch praktisch) möglich, dass Daten aus deinem Netzwerk an die Hersteller oder Diensteanbieter übermittelt werden. Dadurch wird unter Umständen deine Privatsphäre verletzt.

 

Was kann ich nun tun?

 

Hinterfrage bei jeder App, die du auf deinem Smartphone hast, ob du sie tatsächlich brauchst. Stelle dir außerdem die Frage, ob die App wirklich alle Berechtigungen braucht, die sie einfordert. Beispielsweise benötigt Instagram keinen Zugriff auf dein Telefonbuch, genauso wie eine App für eBooks keinen Zugriff auf deine Kamera braucht.

Gebe deinen Apps jeweils nur so viel Berechtigungen wie möglich und schalte diese ab, wenn du sie einmal nicht brauchen solltest. Das bedeutet natürlich nicht, dass du nach jeder Nutzung in die Einstellungen navigieren musst. Wenn du jedoch weißt, dass du eine App für einen längeren Zeitraum nicht mehr brauchst, ist das jedoch eine gute Idee.

Jetzt mehr erfahren:  KNX System für mein Smart Home?

Apps aus dem Bereich Smart Home benötigen in der Regel Zugriff auf dein privates Netzwerk. Achte jedoch darauf, welche App du hierfür nutzt und greife wenn möglich auf vertrauenswürdige Apps zurück, die auch schon von anderen Nutzern ausprobiert wurden.

Wer es besonders sicher mag, kann außerdem ein eigenes Netzwerk für smarte Geräte aufbauen und diese von seinem eigentlichen Netz trennen. Zur Steuerung kann dann zum Beispiel ein älteres Tablet oder Smartphone verwendet werden, welches ausschließlich im Netzwerk für smarte Geräte aktiv ist. Damit schützt du nicht nur dich, sondern auch andere Personen in deinem Haushalt, die im gleichen Netzwerk unterwegs sind.


Lukas

Hi, ich bin Lukas, ein leidenschaftlicher Wirtschaftsinformatiker und Smart Home-Enthusiast. Seit Jahren teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse über Hausautomation und Digitalisierung auf meinem Blog. Meine fachliche Expertise in IT-Systemen und Netzwerken ermöglicht es mir, komplexe Smart Home-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, speziell mit dem Einsatz von ioBroker. Mein persönliches Smart Home-Projekt, das ich auf einem selbst konfigurierten Server-Cluster in meinem Keller betreibe, ist ein Zeugnis meiner Fähigkeiten und meines Engagements für intelligente Technologie. In meinem Blog erkundest du die faszinierende Welt der Hausautomation, mit besonderem Fokus auf ioBroker, und erhältst Einblicke in die neuesten Trends und besten Praktiken. Ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Smart Home-Nutzer bist, hier findest du nützliche Tipps, um dein Zuhause sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Folge mir auf Social Media über die Links oben, um keine Updates zu verpassen. Ich freue mich darauf, dich auf der Reise zu einem fortschrittlichen und vollwertigen Smart Home zu begleiten!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert